Fast vier Jahre, vom 5. November 1414 bis zum 22. April 1418 dauerte der Konzil von Konstanz. Und er war ein massives Ereignis und eine großartige Bühne für eine Rollenspielkampagne. Und ich denke, ich werde dem nicht so ganz gerecht werden mit diesem Beitrag.
Anlass war das abendländische Schisma, die katholische Kirche war gespalten, es gab zwei Päpste und die ersten Versuche dies zu kitten führten dazu, dass man gleich einen dritten Papst wählte.
Um dieses Problem zu lösen, aber dazu auch noch die Kirche zu reformieren, Glaubensfragen zu klären und sich mit der Ketzerei zu befassen, trat das Konzil, einberufen von Gegenpapst Johannes XXIII und unter der Schirmherrschaft Königs Sigismunds, an.

Zunächst zogen tausende von Leuten in das Städchen Konstanz, Kardinäle, Bischöfe, Doktoren, Äbte, Priester und die gesamte Entourage dazu. Dann noch der König mit Gefolge und im Laufe der Zeit kam so ziemlich jeder von Rang und Namen einmal vorbei.
Und „Oh, Junge!“ dann passierten Dinge.
Die Klärung der Papstfrage umfasste unter anderem die Entmachtung Johannes XXIII, der zurück trat dann floh, mit militärischen Mitteln zurück geholt wurde und schließlich in Haft gelang. Die Abdankung des eigenwilligen Gregors XII, der zwar grundsätzlich bereit dazu war, den Konzil aber nicht anerkannte, worauf dieser pro forma ein weiteres Mal von ihm einberufen wurde. Und letztlich sogar eine Papstwahl im Kaufhaus von Konstanz.

Weitere bedeutende Ereignisse waren, unter anderem, die Ketzerprozesse gegen Jan Hus und Hieronymus von Prag, die nicht gut für sie ausgingen oder auch die Belehnung Friederich von Hohenzollern mit der Mark Brandenburg.
Dazu viele weitere Lehnsvergaben, Turniere, Bücherjagd in den umliegenden Klöstern, Intrigen, Konflikte , Verbrechen in der überfüllten Stadt etc. pp.
Wie gesagt, ich kann dem gar nicht gerecht werden. Wer aber ein etwas fundierteren Einstieg in die Materie möchte, dem sei das Video dazu vom Geschichtsfenster wärmstens ans Herz gelegte.
Wie also im Rollenspiel umsetzten?
Ich denke hier, dass die SCs entweder als Teil einer Partei oder auf eigene Kosten oder auch beides, in die Stadt kommen. Abenteuerliches gibt es einiges, vom Aufklären von Verbrechen, über das Aufdecken oder durchführen von Intrigen, dem Überbringen wichtiger Botschaften bis hin zu Fangen Flüchtigen oder Befreien von Gefangenen. Seltene Bücher aus den Klosterbibliotheken müssen aufgestöbert und zurückgebracht oder verschachert werden. Mischt man auch noch Übernatürliches und Magisches hinzu, dann gibt es noch mehr Möglichkeiten.
Wie seht ihr das? Könnte der Konzil für euch den Hintergrund für eine Kampagne darstellen?