„Ich war da, als die Inquisition den Imperator der Häresie anklagte. Ich stand in der zweiten Reihe als der Leichnam des Imperators seinem kalten Grab entrissen wurde.“
Quintus Macchlachrian, Schreiber der Ekklesiarchie, Sctintilla
Ein Imperator vor der Richterbank
Der Calixis-Sektor ist groß, die Planeten schon lange vor dem Feldzug des St. Drusus bevölkert und die Häresie weit verbreitet. Planetare Herrscher mussten überzeugt oder abgesetzt und neue Strukturen geschaffen werden. Fernab der Kernwelten jedoch war ein Banditenreich entstanden, bestehend aus einer losen Allianz Weltraumpiraten und deren tributpflichtigen Planeten. Diese Allianz erwies sich als hartnäckiger Stachel im gepanzerten Stiefel des Feldzuges.
Dennoch, es war lediglich eine Frage der Zeit bis Hammer und Amboss diese Allianz zerschmetterten und die imperialen Behörden den Herrscher dieses Banditenreiches in einem Schauprozess auf die Anklagebank zerrten.
Die Anklage der Inquisition
Bereits die öffentliche Bloßstellung des Angeklagten war ein Spektakel für die Maßen, denn der Angeklagte war bereits seit mehreren Monaten tot, der verfaulte und zertrümmert Leichnam wurde notdürftig hergerichtet und für den Prozess rekonstruiert und angekleidet.
In der Klageschrift hieß es, dass dieser Herrscher sich der Ketzerei beschuldigen lassen müsste, da er sich zum Imperator der Menschheit im Sektor ausrufen und sich in seinem Palast wie einen Gott huldigen ließ. Grund genug für die Ekklesiarchie diesen Prozess medienwirksam zu inszenieren. Das Verfahren dauerte eine ganze Woche, denn das Beweismaterial war erdrückend.
Zuletzt wurde der Angeklagte verurteilt und aus sämtlichen Quellen gelöscht. Sämtliche Anhänger samt ihrer Familien wurden exekutiert, der besagte falsche Imperator aus dem Gedächtnis der Menschheit gelöscht.
Die Auswirkungen innerhalb einer Kampagne
Natürlich könnten noch bis in die Gegenwart Nachkommen des falschen Imperators leben und auf ihrem rechtmässigen Anspruch hinarbeiten. Vielleicht sogar in Zusammenarbeit mit Häretikern oder geheimen Gruppierungen der Inquisition.
Es könnten aber auch längst verloren geglaubte Artefakte und Reliquien des falschen Imperators im Sektor auftauchen und für Chaos und Unruhen sorgen.
Oder der falsche Imperator ist zurück gekehrt und überzieht den Sektor mit Krieg, Wahnsinn und Feuer.
Der historische Überbau – Die Leichensynode
Dieses Ereignis fand im dunklen Zeitalter der katholischen Kirche statt. Für Interessierte gibt es mal wieder eine tolle Folge von Geschichten aus der Geschichte. Aber auch der Wikipedia-Artikel gibt bereits eine gute Übersicht.
-grannus-