Campaign-every-other -day 2024 – Teil 10 (Shadowrun Konzernkrieg 2058-2060)

Sei kein Looser, kauf bei Wuzza!

So, heute ein wirklich alter Traum von mir: Shadowrun als Sandbox. Ich habe Shadowrun in wenigen kurzen Kampagnen gespielt: entweder bei anderen Spielleitern als SINnlos aneinandergereihte Runs ohne Verbindung oder Wahlmöglichkeit. Oder selbst als Spielleiter in einer stringenten Abfolge von Ereignissen innerhalb eines Kampagnenrahmens. Üblicherweise bespielten wir solche Kampagnenrahmen innerhalb von 8-10 Sessions (zuletzt Super Tuesday!).

Bei den Überlegungen zum Konzernkrieg wusste ich bereits damals schon, dass ich unbedingt das Konzept abändern wollte, um eine sandboxige Spielerfahrung zu bieten.

Die Elemente des gleichnamigen Werks wären hilfreich und okay, könnten aber mit so viel mehr angereichert werden- z.B. Renraku Arcology: Shutdown!

Endlich würden die Runs nicht mehr in einem Vakuum statt finden, sondern in einer realistischen Welt, in welcher Handlungsmaschinen als Tool den Fortschritt des Settings abbilden. Keine Ahnung warum, aber bisher blieb mir die Erfahrung einer frei zu erkundenden Shadowrun-Welt verwehrt , obwohl es so auf der Hand liegt.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Shadowrun als Sandbox? Erzählt gerne von euren Kampagnen und Tipps und Tricks.

-grannus-

Nachtrag: und natürlich darf die passende Musik nicht fehlen. Hier mein absoluter Favorit für Shadowrun:

Youtube – Dan Terminus – Restless Destroyer

Veröffentlicht von grannus

Über mich kannst du auf dem Blog unter "Team" lesen. Ansonsten bin ich am liebsten Papa, Autor und Spielleiter.

6 Kommentare zu „Campaign-every-other -day 2024 – Teil 10 (Shadowrun Konzernkrieg 2058-2060)

  1. Ein physischer Sandkasten ist für Shadowrun so nicht vorgesehen, wird nur minimal durch die Regeln unterstützt. Man erhält die Sicherheitscodes und eine Stadtbeschreibung von Seattle, und das wars.

    Was man tun kann: Die Erkundung der Welt auf die Achse der NSC zu verlegen. Man ist, wen man kennt.

    Abseits von Shadowrun kann man allerdings fündig werden.

    Cities without Number bietet Ideen und Systeme, die auf lang andauernde Pläne und Missionen einzelner Fraktionen aufgebaut sind.

    Carbon 2185 hat ein gutes System für Reputation und Begegnungstabellen für unterschiedliche Stadtbezirke.

    Augmented Realities bietet eine Menge Füllstoff für Szenarien.

    Cyberpunk Red hat ein Lebenspfad-System, das auch für NSC verwendet werden kann.

    Gefällt 2 Personen

  2. Charakterzentriert und trotzdem weiß der geneigte GM schon was in Episode 10 Passiert? Kann das funktionieren? Bestimmt schreibst du am ende nochmal was darüber? Würde mich freuen. Klingt jedenfalls super Cool!

    Like

  3. Keiner weiß was in Episode 10 passiert, noch nicht einmal ob es überhaupt eine zehnte Episode gibt. Man weiß nur dass dies der Rahmen der Kampagne ist, also maximal zehn Episoden. Das dient sowohl für die Spieler als auch für mich zur groben Orientierung, ich selber kann Session für Session grob vorbereiten, weiß am Ende einer Session was die Spieler Vorhaben bzw was der nächste logische Schritt bzw Konsequenz wäre. Bei Shadow run hat dieses Konzept bereits zweimal sehr gut funktioniert, darüber kann ich Dir gern gesondert erzählen. Ich möchte auf keinen Fall dass der Eindruck entsteht, dass die Spielfiguren und die Spieler einer Handlung untergeordnet werden, die vom Spielleiter vorab geplant wird. Genau das soll es nicht sein, soll es niemals sein. Auch im Rahmen von 10 Episoden bleib ich ergebnisoffen.

    Gefällt 1 Person

  4. Gerade bei SR ist ein „du bist wen du kennst“ absolut richtig und sinnvoll. Bei einer Sandbox in dem Setting würde ich zwar klassisch eine Karte abstecken, würde aber verstärkt auf Handlungsmaschinen und aktion/reaktion setzen. Da bietet das Regelwerk tatsächlich nicht viel ich hatte jedoch nie vor die Kampagne mit den Originalregeln zu bespielen und mich vermehrt auf andere Quellen beziehen

    Like

  5. Vertehe. Hatte den eindruck gewonnen das du etwas vorgefertigtes Verwendest. Nach nochmaligem lesen (Öhöm, hust, Lesekompetenz…) stelle ich fest das du das alles selber gestrickt hast. Mein Fehler. klingt jedenfalls super.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar