Meine Tochter feiert bald ihren fünften Geburtstag und spielt wahnsinnig gerne ihre eigenen Spiele rund um Ritter, Drachen und Einhörner. Ganz besonders gefallen ihr die Figuren aus der Welt des Grüffelos.
Beutelschneider ist nicht nur ein tolles Rollenspiel für draußen, sondern auch super geeignet für Kinder. Und deswegen werde ich demnächst die ersten Schritte damit unternehmen, die nächste Generation will ja schließlich auch ans Spiel geführt werden. Heute gibt es für Beutelschneider also meine Interpretation des ikonischen Grüffelos
Der Grüffelo
Beutel (5): 3 rot, 2 schwarz
Angst vor der großen, bösen Maus
Einzig seine Angst vor dem berühmten Nager zwingt ihn in seine knotigen Knie.
Der Grüffelo nimmt keinen Schaden durch Kampf oder Magie. Einzig durch geschickte Täuschungen und Tricks erhält er schwarze Murmeln.
Mein Lieblingsschmaus…
Es gibt nichts, was der Grüffelo nicht essen würde. Hunger ist sein Antrieb.
Der Grüffelo kann sich mittels einer Auseinandersetzung: Kampf (2) seinen Gegenüber in den Schlund stopfen. Kann die Spielfigur in der darauffolgenden Runde nicht befreit werden, landet sie im Magen des Grüffelos.
Den kennst du nicht?
Die Existenz des Grüffelos hängt mit dem Glauben an ihn ab.
Wird seine Existenz angezweifelt, so erleidet der Grüffelo einen Todesstoß (2).
Welche Gestalten aus der Welt der Kinderbücher habt ihr bereits ins Leben gerufen? Und welche Erfahrungen habt ihr erlebt?
-grannus-
Für das Bestiarium einer alten Spielwelt hatte ich mir die Kreaturen aus Jakobs Traum vorgemerkt. Kamen aber nie zum Einsatz.
LikeLike
Ich hoffe, dies wird lediglich ein kleines Projekt. Derzeit sehen meine Überlegungen so aus:
Rollenspielen in der Grüffelo-Welt
Setting und Orte
Lore
Neue Inhalte
Spielbare Figuren
Art der Abenteuer
Konvertierung Beutelschneider
LikeLike