Wer die letzten Monate nicht unter einem Stein verbracht hat, weiß, dass wir gerade Beiträgen zum Fanzine-Wettbewerb vom System Matters Verlag vorstellen.
Heute soll es um eine Zine aus der Community des 3w6-Podcasts gehen: „Verwandlung“! Vorstellen tun es freundlicherweise Sarah und Alex, die daran mitgewirkt haben.

Hier ist das Interview
Wer seid ihr?
Wir sind die Community um den 3W6-Podcast. Den Podcast betreiben Harald und Markus, die im Zine Layout und Lektorat übernehmen. Projektleitung, Beiträge und Artwork kommt aus der Community.
Welche Rollenspiele spielt ihr?
Wir sind begeisterte Anhänger:innen des narrativen Rollen- und Erzählspiels. Spiele aus der Powered by the Apocalypse-Familie (z.B. Brindlewood Bay, Blades in the Dark, World Wide Wrestling) sind bei uns beispielweise Evergreens. Wir sind aber auch sehr an großartigen Indie-Neuerscheinungen wie Yazeba’s Bed & Breakfast oder Dialekt interessiert. Wir sind trotz unseres Fokus auf narrativen Rollen- und Erzählspielen aber immer noch eine heterogene Community mit unterschiedlichen Interessen, sodass wir Beiden, die die Fragen hier beantworten, natürlich niemals die komplette Bandbreite aller Dinge abdecken können, die in der Community gespielt werden.
Welche Rollenspiele spielt ihr eher nicht?
Traditionelle Spiele wie D&D, Shadowrun oder Call of Cthulhu bekommen bei uns kein Rampenlicht, auch wenn wir ab und zu große Neuerscheinungen diskutieren, selbst wenn sie normalerweise nicht zu den Spielen gehören, die hauptsächlich in der Community gespielt werden. Diskussionen über Spiele wie Land of Eem, Daggerheart finden sich aber ebenso wie Unterhaltungen darüber, welche Firebrands-Spiele man gespielt hat und gut findet. Spannend ist es ja auch, dass einige Spiele sich ganz bewusst irgendwo zwischen verschiedenen Spielstilen befinden und dadurch in unterschiedlichen Communities wegen unterschiedlicher Dinge gut ankommen.
Wo findet man euch?
Unter https://www.3w6-podcast.com/ findet man den Podcast und beim Reiter „Online spielen“ findet man eine Einladung zu unserem Discord-Channel. Einmal im Jahr veranstaltet die Community zudem die kleine aber feine 3W6-Con, die in Wien stattfindet.
Und nun zum Zine: Wie heißt das Zine?
Unser Zine heißt „3W6 presents: Verwandlung“. Wir haben vorher gemeinsam Themen gesammelt, zu denen wir ein Zine machen wollen und dann darüber abgestimmt, welches Thema das diesjährige Zine haben wird. Letztes Jahr haben wir beispielsweise für das Thema „Unsichtbar“ gestimmt (das fertige Zine kann man hier herunterladen: https://3w6fm.itch.io/unsichtbar). Nach dem diesjährigen Wettbewerb wird sich auch das jetzige Magazin digital auf der Itch-Seite von 3W6 finden.
Worum geht es? Gebastelt oder gedruckt?
Wir haben wie oben beschrieben Themenvorschläge aus der Community gesammelt und dann abstimmen lassen. Das Thema „Verwandlung“ konnte sich knapp durchsetzen. Allen Beteiligten stand es dabei frei, wie sie das Thema in ihren Beiträgen auslegen.
Dieses Jahr haben wir uns darum bemüht, Spielmaterial für System Matters-Systeme zu generieren. Da das Zine nicht nur zum Wettbewerb geschickt, sondern auch auf der 3W6-Con physisch erhältlich sein wird, werden wir es, wie auch das Zine des letzten Jahres, drucken lassen.
Ist das Team beim neuen Zine dasselbe wie beim vorherigen?
Wie an anderen Stellen in diesem Interview schon angeklungen, ist das bereits unser zweites Zine. Da das Zine aus der Community für die Community ist und wir alle daran arbeiten, so wie es bei uns zeitlich passt, sind einige Leute bereits seit dem ersten Zine dabei. Andere sind erst seit diesem Zine aktiv und haben Beiträge und Illustrationen beigesteuert oder sehr tatkräftig im Hintergrund organisiert, lektoriert, korrigiert und viele andere wichtige Dinge gemacht.
Wer macht da mit?
Wir sind ca. 18 engagierte Leute aus der 3W6-Community. Dazu kommen die eine oder andere externe Person für Illustrationen und Artwork. Unser jetziges Zine kann mit 10 Autor:innen aufwarten. Und dann gibt es natürlich noch Leute, die sich um das Layout, das Lektorat und Korrektorat, die Redaktion und schließlich auch den Versand kümmern.
Auch wenn viele der Rollen doppelt besetzt sind, profitieren wir davon, dass wir sehr viele engagierte und talentierte Leute in der Community haben, die maßgeblich dazu beitragen, dass das Zine so cool wird, wie es ist.
OK, ihr klingt nach einer coolen Crew… Wo findet man euch nochmal?
Man findet unseren Discord-Server 3W6 unter folgendem Link: https://discord.gg/8YYKk4aque. Wir freuen uns über jede:n, der mal vorbeischaut oder vielleicht eine oder zwei Runden mitspielt. Wir sind insgesamt eine recht aktive Gruppe und veranstalten alle paar Monate Online-Playdays, an denen man neue Spiele gemeinsam ausprobieren kann. Und natürlich gäbe es die Community nicht ohne den großartigen 3W6-Podcast, den ihr hier finden könnt: https://www.3w6-podcast.com/
Vielen Dank!
-Seba