Online spielen

Ich war jahrelang ein reiner offline-Spieler. Ich habe lieber gar nicht gespielt, als mich mit dem Thema Online-spielen zu beschäftigen. Vor zwei Wochen habe ich meiner Tischrunde mitgeteilt, dass wir ab sofort auf Discord spielen.

Im November 2023 wollte ich Moritz von https://seifenkiste.rsp-blogs.de/ etwas abkaufen. Unter dem Versprechen, dass dort sehr viel altes Zeug gehandelt würde, lockte er mich auf seinen Discord-Server. Das war für mich in guter deutscher Tradition natürlich Neuland. Ich bin allerdings insgesamt nicht nur sehr mitteilsam sondern spiele auch gerne viel. So dauerte es nicht lange, bis ich eine Runde Tiny Dungeon mitspielte und dann schnell auch testweise mal selbst ein Abenteuer leitete.

Ich beim Abenteuer leiten

Online spielen hat auf jeden Fall erhebliche Vorteile gegenüber dem zuhause spielen. – Niemand muss extra anreisen, es ist sehr leicht, Dokumente zu zeigen und man muss das schmutzige Geschirr nicht wegräumen sondern einfach nur die Kamera woanders hindrehen. Eigentlich perfekt.

Insgesamt würde ich schon sagen, dass ich das Spielen am Tisch bevorzuge aber früher oder später muss man sich der Tatsache stellen, dass wir alle nicht jünger werden und vor allem immer weniger Zeit haben. Jeweils eine halbe Stunde An- und Abreise zum Spielort kann – berechtigterweise – für viele Leute schon ausschlaggebend sein, nicht am Spiel teilzunehmen.

Der positivste Effekt für mich stellte sich aber erst jetzt im April ein. Ich kam auf die Idee, meine alten Freunde zu fragen, ob sie mit mir online spielen wollen. Das Schicksal wollte es nämlich, dass wir uns über ganz Deutschland verteilten. Nächste Woche geht es los und ich freu mich sehr darauf. In der Gruppe ist einer meiner ältesten Freunde, mit dem ich vor knapp 30 Jahren das Rollenspielen angefangen habe.

Wir spielen mit Swords & Wizardry und ich schreibe hoffentlich mal hier rein, wie die Runden so laufen.

Bis dahin,

Seba

Veröffentlicht von Seba

Schreiberling aus Hamburg

2 Kommentare zu „Online spielen

  1. Hey! Ich bin gespannt was hier auf dem Blog noch alles kommen wird! 🙂

    Zum Thema Online spielen fällt mir ein: Ich spiele viel lieber am Tisch vor Ort, aber denke mit der richtigen Gruppe kann Online spielen schon auch sehr gut sein. Ich verbinde Online auch immer mit random One Shots + fremden Leute und glaube deswegen vermischen sich da Dinge bei mir.

    Was ich auf jeden Fall gemerkt habe, das mich in vielen Online Runden mega genervt hat ist dieses fixieren auf Maps und rumschieben des eigenen Tokens. Ich persönlich würde die Karte weitgehend ausschalten und im „Theater of the Mind“ spielen. Es sei denn ein Kampf beginnt, oder man will etwas bestimmtes zeigen.

    Gefällt 1 Person

  2. Ich bin auch sehr eindeutig Theater-of-mind Spieler und generell sehr minimalistisch unterwegs. Und stimmt: Online dauert sowieso alles länger als am Tisch, da ziehen solche tools wirklich erheblich Spielzeit ab.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar