Gut, dass du fragst. Mich treibt schon sehr lange der Gedanke um, einen Blog zu starten. Leider kenne ich von vielen anderen Blogs das Phänomen, dass Phasen von Aktivität sich mit ewig langer Sendepause abwechseln. Ich kenne mich mittlerweile selbst ganz gut und daher weiß ich, dass es bei mir genau so wäre. Weil es mich bei anderen Blogs ärgert, wollte ich gar nicht erst anfangen.
Aber dann kam die Idee, dass man einen Blog ja gar nicht alleine betreiben muss. Also stellte ich auf dem Discord-Server von https://seifenkiste.rsp-blogs.de/ die Frage, ob vielleicht andere Leute in einer ähnlichen Situation stecken. Schon irgendwie Bock, zu bloggen aber keine Lust darauf zu committen, regelmäßig aktiv zu sein. Und ja, andere Leute waren in der gleichen Situation.

Wir sind, während ich diesen Beitrag schreibe, insgesamt neun Leute, die grob die Absicht bekundet haben, ab und zu einen Beitrag zu veröffentlichen. Die Domain hatte ich eh noch und sie war komplett ungenutzt. Nun bin ich sehr froh, etwas sinnvolles damit zu tun. Die jetzigen Autoren kommen aus relativ unterschiedlichen Ecken des Rollenspiel-Hobbys, daher dürften die Beiträge in Zukunft auch ziemlich divers sein. Ich freue mich über jeden einzelnen, der Lust hat, gemeinsam etwas zu erschaffen. Denn das ist für mich eigentlich die Essenz unseres Hobbys, des Rollenspiels: Das gemeinsame Erschaffen von Dingen. Dazu eine große Prise Do-it-yourself und die Punkrock-Kommune des Rollenspiel-Blogs ist perfekt. Es gibt keinen Chef und es gibt keine Endredaktion. Nur, wenn etwas gegen die Regeln verstößt, muss ich es löschen. Immerhin bin ich laut Impressum für den Inhalt verantwortlich.
Mach doch einfach mit!
Kritischerfehlschlag.de soll wachsen. Generell darf jeder hier Autor sein. Dafür kannst du dich gerne bei mir melden! Wir haben nur wenige Regeln: Nichts politisches, über niemanden herziehen, es sollte etwas mit Rollenspiel zu tun haben. Wenn auch du gerne mal bloggen willst aber vielleicht nicht gleich jede Woche, dann könnte kritischerfehlschlag.de die richtige Adresse für dich sein.
Was wird hier noch erscheinen?
Das ist ja das Ulkige: Keine Ahnung! Mal sehen, was die anderen kritischen Fehlschläge so fabrizieren, ich bin gespannt. Von mir selbst wird es prinzipiell Spielberichte und Tipps zum Abenteuer-Design geben. Das sind Sachen, die ich ganz gut drauf habe. Mit Sicherheit wird es von mir auch fertige Abenteuer als Download geben, zuletzt habe ich ein paar Sachen für Swords & Wizardry gebastelt (https://www.system-matters.de/produkt-kategorie/swords-wizardry/). Ansonsten wird es vermutlich ein bunter Strauß ganz unterschiedlicher Themen. Und auch nicht jeder Autor ist vornehmlich mit Oldschool-Rollenspielen zugange.
Aktuell warte ich darauf, ob unser Blog bei rsp-blogs.de aufgenommen wird. Ich hoffe es mal. Auf jeden Fall kann man uns schon im Fediverse folgen unter kritischerfehlschlag.de@kritischerfehlschlag.de
Was soll der Quatsch mit den Muppets?
Ich wurde jetzt schon drauf hingewiesen, dass ich mir mit der Nutzung von KI-Bildern selbst ein Bein stelle. Aber ich habe keine echten Muppets zuhause und aus irgendeinem Grund habe ich beschlossen, dass jeder meiner Beiträge ein Muppet-Bild haben soll. Das ist einfach das, was vor meinem inneren Auge erscheint, wenn ich an meine Spielgruppe denke.
Viel Spaß,
-Seba
Ein Kommentar zu “Kritischer Fehlschlag. Was ist ein kollaborativer Rollenspiel Blog?”