Questen in Beutelschneider

Der Abstieg beginnt

Anmerkung 1: Der ursprüngliche Artikel gehört zu den älteren Beiträgen zu Beutelschneider von mir. Seitdem hat sich in der Betrachtung etwas verändert, u.a. dass die Spieler lediglich ihre Absichten erklären- welche Fähigkeit letzten Endes dafür getestet wird, liegt beim Spielleiter.

Anmerkung 2: Weiterhin wird in diesem Beispiel die Anzahl der Verletzungen anhand der Differenz der benötigten Murmeln berechnet, genau so wie im Regelwerk zu Beutelschneider. In meinen Runden nutze ich eine alternative Regelung.

Einleitung

Langwierige Herausforderungen und Aufgaben bezeichnet man als Queste. Diese werden von der Herangehensweise gehandhabt wie eine Herausforderung, außer dass sie über einen eigenen Beutel verfügen. Zieht die Queste aus ihrem Beutel nur noch schwarze Murmeln, so ist die Queste erfolgreich beendet worden. Der Natur von vielen Quests entspricht es, dass diese nicht beim ersten Anlauf geschafft werden müssen, sondern auch in Etappen angegangen werden können, ähnlich einem Dungeon. Optional kann vom Spielleiter festgelegt werden, dass die einzelnen Proben einen gewissen zeitlichen Abstand haben, zB eine Probe/Figur pro Woche.

Mit Abschluss der Queste erhält jede beteiligte Figur 1 Erfahrungspunkt (beliebig) pro 10 Murmeln (abgerundet) im Beutel der Queste.


„Der Abstieg in den Schlund“

Die Figuren haben einen langen und gefährlichen Abstieg in einen Schacht vor sich. In der Dunkelheit lauern fledermausartige Schrecken und aus den Tiefen der Erde dringen grausige Schreie nach oben. Die Kletterpartie umfasst hierbei mehrere Etappen, zuletzt auch durch einen engen und scharfkantigen Kamin. Zwischen den einzelnen Etappen können die Figuren ein Lager aufstellen.

Beutel der Queste (10)
5 rote, 4 grüne, 1 blaue

Runde 1:
Bob: Ich gehe voran und schlage bis zum ersten breiten Sims die Haken in die Wand.

SL: Die Wand ist steil und es ist sehr dunkel. Herausforderung: Geschick (2).

Melissa: Ich versuche dir so gut es gut den Weg zu beleuchten. Ich unterstütze ihn mit Magie.

SL: Die Dunkelheit scheint nicht natürlichen Ursprungs zu sein. Auseinandersetzung: Magie (3).

Antonio: Ich versuche mit meinem Bogen, diese widerlichen Biester uns vom Hals zu halten. Auseinandersetzung: Kampf

SL: Die Schwierigkeit hängt von den Lichtverhältnissen ab. Sollte Melissa erfolgreich sein, beträgt die Schwierigkeit 3 Murmeln, ansonsten 2.

Damit wurden alle Aktionen für diese Runde angesagt, nun geht es an die Abwicklung. Die Spieler entscheiden sich für die Reihenfolge Melissa, Bob, Antonio.

Melissa: blau, blau, weiß
Queste: blau, grün, grün
Ergebnis: Melissa gelingt ihr Lichtzauber, Bob darf eine Murmel mehr aus seinem Beutel ziehen (bei der heroischen Variante würde Bob direkt eine virtuelle rote Murmel erhalten)

Bob: grün, grün, rot
Queste: rot, rot, blau
Ergebnis: Bob schafft sein Vorhaben bis zum ersten breiten Sims und die Queste erleidet 2 Verletzungen.

Antonio: rot, weiss, schwarz
Queste: rot, rot, grün
Ergebnis: Antonio kann die fliegenden Schrecken nicht gänzlich abwehren und erleidet selbst 2 Verletzungen (statt 3).


Runde 2
Beutel der Queste (10)
4 rote, 3 grüne, 1 blaue, 2 schwarze

Die Gruppe befindet sich auf dem breiten Sims und möchte direkt weiterziehen. Mittlerweile flattern einige Kreaturen um sie herum, jederzeit bereit, sich auf die Figuren zu stürzen.

Bob: Bevor wir weiter klettern, sollten wir uns die Biester vom Hals schaffen. Greifen wir an! Damit zieht Bob sein Schwert. (Auseinandersetzung: Kampf)

Melissa: Das riecht nach einem Feuerball! (Auseinandersetzung: Magie)

Antonio: Feuern wir alles auf sie, was wir haben! Die Armbrust liegt gespannt in meinen Händen. (Auseinandersetzung: Kampf)

SL: Ihr entscheidet die Reihenfolge. Los geht’s!

Melissa: blau, blau, schwarz
Queste: schwarz, grün, rot
Ergebnis: Der Feuerball detoniert inmitten der Kreaturen und röstet eine großen Teil von ihnen. Die Queste erleidet 2 Verletzungen.

Antonius: grün, schwarz, weiss
Queste: blau, grün, rot
Ergebnis: Antonius wird vom grellen Licht des Feuerballs allem Anschein nach geblendet und trifft nichts.

Bob: rot, rot, weiß
Queste: grün, rot, schwarz
Ergebnis: Bob kann eines der letzten Viecher aus der Luft holen. Die Queste erhält 1 Verletzung.


Runde 3
Beutel der Queste (10)
2 rote, 3 grüne, 0 blaue, 5 schwarze

Die Gruppe entscheidet sich, die wohl letzte Etappe anzutreten. Unter ihnen verengt sich ein natürlicher Kamin. Aus diesem dringt das fürchterliche Heulen und die unnatürliche Dunkelheit.

Bob: Ich würde zu gerne wissen, ob wir da alle durchpassen. Ich möchte mich kopfüber abseilen lassen. Und wenn ich Probleme habe, holt ihr mich wieder hoch, so schnell es geht. (Auseinandersetzung: Geschick)

Melissa: Vorher würde ich mich um das Heulen kümmern. Ich versuche es mit der Beschwörung eines Luftelementars. (Auseinandersetzung: Magie)

Antonio: Ich unterstütze Bob, indem ich ihn Stück für Stück abseile und aufpassen, dass er nicht zu schnell gegen einen Stein schmettert. (Auseinandersetzung: Kampf)

SL: Dann legt mal los. Bob, das kann jetzt ziemlich gefährlich werden für dich, zieh dich warm an.

Melissa: blau, weiss, grün
Queste: rot, schwarz, schwarz
Ergebnis : Das Elementar wirbelt durch den Kamin, das Heulen verstummt auf unbestimmte Zeit, die Queste nimmt 1 Verletzung.

Antonio: grün, grün, rot
Queste: grün, grün, schwarz
Ergebnis: Antonio gewährt Bob für diese Aktion eine zusätzliche Murmel.

Bob: grün, weiss, rot, grün
Queste: schwarz, schwarz, schwarz
Ergebnis: Die Queste zieht nur schwarze Murmeln und ist damit besiegt. Die Gruppe kann sich nun Abseilen.


So könnte eine Queste in Beutelschneider im SPÖ vonstatten gehen. Eine Szene in komprimierter Form. Beutelschneider kann Situationen und Handlungen stark abstrahiert darstellen, oder Ridne für Runde wie in einer klassischen 6-Sekunden-Kampfrunde. Das zählt für mich zu den größten Stärken des Systems.

-grannus-

Veröffentlicht von grannus

Über mich kannst du auf dem Blog unter "Team" lesen. Ansonsten bin ich am liebsten Papa, Autor und Spielleiter.

Ein Kommentar zu “Questen in Beutelschneider

Hinterlasse einen Kommentar