A-Piece-of-History-every-day-2025 Teil 6: Die Bergenstädter Tanzwut

Historischer Hintergrund für diesen Abenteueraufhänger bietet das frühneuzeitliche Phänomen der Tanzwut. Im Sommer 1518 wurde sie beispielsweise aus Straßburg berichtet.

Die Spielgruppe kann auf zwei Arten in das Abenteuer verwickelt werden: entweder hören sie in Nachbarorten Gerüchte von wie besessen tanzendem Volk (sogar tot umgefallen sollen schon welche sein!), oder sie werden zufällig selber Zeuge des Massentanzes, wenn sie (z.B. auf der Durchreise) in Bergenstadt ankommen.

In Bergenstadt tanzen auf auf dem Marktplatz und in einigen Straßen mehrere Dutzend Einwohner:innen der Stadt. Umstehende Angehörige versuchen zu helfen, z.B. indem sie die Tanzenden festhalten, ihnen Wasser reichen oder beratschlagen, was zu tun sei. Am Marktplatz spielt eine Kapelle, die vom Magistrat der Stadt bestellt wurde (das soll helfen!). Die Tanzenden selber sind kaum ansprechbar, wer vor Anstrengung umfällt steht baldmöglichst wieder auf und tanzt weiter. Die restliche Bevölkerung ist ratlos, kann aber bestätigen, dass schon die ersten Tanzopfer vor Erschöpfung gestorben sind oder sich böse verletzt haben.

Der Magistrat und/oder besorgte Angehörige sind gerne bereit, Belohnungen für das Beendigen der Tanzwut anzubieten. Hier kommen natürlich die SC ins Spiel: sie müssen die Ursache der Tanzwut finden und Abhilfe schaffen. Vielleicht habt ihr selber eine Idee, wie das gelingen kann; falls nicht, hier ein paar Vorschläge von mir:

1. Die Tanzenden haben Brot gegessen, das aus mit Mutterkorn (oder einem fantastischen, psychedelischen Pilz eurer Wahl) vergiftetem Getreide zubereitet war. Die Spur könnte in eine bestimmte Backstube führen. Vielleicht war es ein Versehen, vielleicht Gewinngier, die zur Verarbeitung des minderwertigen Getreides führte. Die SC müssten ein Heilmittel finden – Alchemie, Heilkunde oder -zauber oder eine Anrufung der Götter könnten helfen.

2. Ein:e Illusionist:in hat einen großflächigen Verwirrungszauber eingesetzt und erhält diesen aufrecht, um einen groß angelegten Diebeszug zu decken. Im Schutz dieses Ablenkungsmanövers möchte die Diebesbande, der die/der Zaubernde angehört, an die Schatzkammer der Stadt unter dem Magistratsgebäude gelangen. Hinweise könnten hier ein Beginn der „Epidemie“ vor kurzer Zeit und die Feststellbarkeit von Magie auf den Betroffenen sein.

3. Die Bergenstädter haben sich gegen eine Gottheit versündigt, die nun zur Strafe eine Art Fluch geschickt hat. Denkbar wäre zum Beispiel das Einreißen eines Tempels oder Schreins (ob aus Ablehnung der Religion heraus oder weil man den Platz brauchte, um für einen reichen Kaufmann ein neues Lagerhaus innerhalb der Stadtmauer bauen zu können) oder das Mißhandeln oder gar Hinrichten einer oder eines Geweihten der Gottheit. Die SC könnten dem auf die Schliche kommen, indem sie die abgebrannte Ruine oder ein kürzlich genütztes Schafott finden und/oder indem sie Bevölkerung und Magistrat befragen (ggf. auch nachdrücklich, vielleicht ist den Entscheidungsträgern das Ganze sehr unangenehm). Zur Lösung des Problems wird Buße nötig sein, oder Bittstellung bei einer „entgegengesetzten“ Gottheit (je nach Setting) – ein Quest für die SC ist praktisch vorprogrammiert.

Es sind auch weitere Erkärungen denkbar, ob psychologische Ursachen (schlimme Lebensbedingungen oder Bedrohung durch Feinde führen zu einer Art „Hysterie“) oder der giftige Biss einer von Händlern oder Reisenden eingeschleppten aggressiven fantastischen Spinnenart. Am besten geeignet ist dieser Abenteueraufhänger wahrscheinlich für Fantasysettings, egal ob düster und bodenständig oder magisch-bunt. Der Name Bergenstadt ist nur ein Vorschlag. Ihr könnt ihn selbstverständlich für euer Szenario anpassen oder ersetzen! Passende NSC (z.B. eine Bürgermeisterin oder einen besorgten Angehörigen) könnt ihr z.B. mit einem Generator erstellen, etwa https://zur-schwarzen-laute.de/npc-generator/ , https://generators.rpg-journal.com/ oder https://tripletwenty.net/nsc-generator/#. Auch Veröffentlichungen wie Maze Rats bieten dafür Zufallstabellen.

– JFS

Bild: „Tarantella“ von Samuel Hafenreffer

5 Kommentare zu „A-Piece-of-History-every-day-2025 Teil 6: Die Bergenstädter Tanzwut

  1. Da fällt mir ein, ich hatte da was ähnliches auf meinen Blog, 2018:

    Karneval der Rollenspielblogs: Kopfkino und Tagträume – Vom Tanze und seinen rollenspielerischen Möglichkeiten – dnalorsblog

    Gegen einen Spinnenbiss hilft nämlich, laut Überlieferung, nur Tanzen, bis das Gift ausgeschwitzt ist. Dafür gibt es sogar eine eigene Musikrichtung, die früher sogar in Arzneibüchern drin stand: die Tarantella. Der Pizza Pasta Song ist so eine Tarantella (Tarantella Neaploitana). Bei uns Katholiken ist St. Veit bzw. Vitus der Schutzheilige gegen den Veitstanz (der wäre der Kandidat für einen Patron der Ordnung…)

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  2. Tanzwut: Unter dem Einfluß der Tanzwut müssen alle Herausforderungen und Auseinandersetzungen als gemischt mit Geschick abgelegt werden (auf reine Geschickherausforderungen und -auseinandersetzungen besteht Nachteil). Gezogene weiße Murmeln führen zu einer Verletzung (durch zunehmende Erschöpfung, stets nur eine Murmel unabhängig von der Zahl gezogener weißer Murmeln). Gezogene schwarze Murmeln führen zu Todesgefahr (stets nur eine Murmel).

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