Eindrücke vom EulenCon in Köln

Am 04. und 5. Mai 2024 fand in Köln im Engelshof zum zweiten Mal der EulenCon des Uhrwerk Verlages statt.

EulenCon fragt ihr. Bis zum letzten Jahr hieß er HeinzCon, bis 2020 fand er in Norddeich im Haus des Gastes statt. Nach Corona war das nicht mehr möglich, daher zog man letztes Jahr um nach Köln in das Bürgerzentrum Engelshof, und um die Vermischungen mit dem HeinzCon der Orkenspalter zu entwirren benannte man den Con in diesem Jahr in EulenCon um.

Obwohl der Uhrwerk-Verlag weiterhin Veranstalter ist, wurde er schon im letzten Jahr geöffnet für andere Verlage und Händler. So fand man dort auch Stände von System Matters, Ulisses Spiele, dem Heinrich Tüffers Verlag.

Der neue Squink-Verlag von Cat (ehemals Uhrwerk) und Tobias Tigger Hamelmann (ehemals Uhrwerk und Shadowrun-Chefredakteur) hatte keinen eigenen Stand, aber da Cat immer mit ihrem Geschäft Spiegelkinder vor Ort war konnte sie den Verlag und was er vorhat vorstellen und die englische Ausgabe des Historia-Rollenspieles zeigen.

System Matters sowie der Heinrich Tüffers Verlag hatten ebenfalls eigene Pannels um ihr Programm vorzustellen. Von Ulisses gab es einen Vortrag über Minitaturenherstellung und Orkenspalter filmten nicht nur einige Workshops, sondern präsentierten eine von Mhairie geleitete Vaesenrunde um ein Vaesen in der Lüneburger Heide.

Die Anzahl der Gäste auf dem Con ist schwer zu schätzen, da sich die Besucher auf dem Gelände und in vielen verteilten Räumen zu Vorträgen und Spielrunden verteilten. Es mögen vielleicht 200 gewesen sein. Allerdings haben wohl die Händler zu wenig verdient, was evtl. darauf zurück zu führen ist, das zu wenig Werbung gemacht wurde und die Öffnung des Cons für andere Verlage und Händler nicht so wirklich bekannt ist.

Für das leibliche Wohl wurde nicht nur mit dem Verkauf von Snacks gesorgt, sondern die Uhrwerk-Crew hat einen Grill aufgestellt, wo man Bratwürstchen in Brötchen, Folienkartoffeln oder eine Gemüsepfanne mit Grillkäse zum Verzehr erwerben konnte. Im Anbetracht der Preise des Gasthauses beim Engelshof eine weise Entscheidung.

Natürlicherweise konnte und wollte ich nicht jeden Programmpunkt besuchen. Daher eine Kurzfassung der Informationen, die ich bekommen habe:

Squinkverlag:

Wird Rollenspiele und Brettspiele veröffentlichen. Das soll ungefähr gleichmäßig geschehen, so dass keine der Sparten die Oberhand gewinnt.

Die ersten Projekte sind:

Das italienische 5e-Setting Historia, das so bald wie möglich als Crowdfunding gestartet wird. Dafür warten sie noch auf Layout-Daten aus Italien.

Das 2-Personen Brettspiel Portalsvon Uwe Rosenberg (Bohnanza, Agrikola).

Markus Heitz Die Zwerge als 5e Setting.

Ein weiteres Brettspiel von Uwe Rosenberg

Langfristig ein eigenes Rollenspiel.

Uhrwerk-Verlag:

Noch im Mai bekommt der Verlag diverse Auslieferungen von Druckern:

Das Vaesen Britanien und Irland CF.

Die Hexenkönigin für Splittermond CF

Das Charmante Schwertlesben CF werden damit ausgeliefert.

Symbaroum ist im Druck, das PDF ist ja schon kaufbar.

Runequest: Abenteuer in Glorantha wird leider nicht weiter geführt

Monsterjagd wird nachgedruckt

Lex Arcana geht weiter, Agyprus und die Enzyklopedie des Imperiums sind die nächsten Übersetzungen,danach als Ergebnis einer Umfrage unter Patreons Dakien und Thrakien.

Star Trek Adventures geht auch weiter, Noch innerhals des Jahres sollen erscheinen: Das Klingonische Reich und der Delta-Quadrant erscheinen noch im Mai, die Shakleton-Ausdehnung, und Lower Decks hoffentlich noch in diesem Jahr und für Utopia Planetia hat schon die Übersetzung begonnen. Außerdem werden weiter Missionen und Charaktere von NSCs übersetzt. Zur 2ten Auflage von Star Trek Adventures kann man noch nichts sagen.

Starport ist ein neues Kinderrollenspiel, für den gerade ein CF beendet wurde.

Für Vaesen geht es nach Britanien und Irland und dem Abenteuerband zu mit dem SL-Schirm und der Übersetzung der Lost Mountain-Saga weiter, auch ein Deutschland-Band ist in Überlegung.

Für Mutant Jahr Null wird Ad Astra übersetzt werden.

Für Coreolis wird der Dritte Teil der Kampagne um Die Gnade der Ikonen sicher noch übersetzt, und man möchte auch die 2te Auflage von Coreolis bekommen.

Fateforge bekommt eine neue noch nicht namentlich genannte externe Redaktion.

Splittermond

Mit dem baldigen erscheinen des Hexenkönigin-CFs ist der Knoten geplatzt und man schaute, was für Projekte in Arbeit sind.

Im Juni oder Juli erscheint das Abenteuer Gefährliche Gezeiten von dem man auf dem Con schon eine Vorabversion kaufen konnte.

Danach ist ein kleiner Quellenband zu Frynjordsfjell und Frynjord und den dortigen Zwergen

Der Geisterband wurde wieder aus der Schublade geholt, wird nochmal überarbeitet und vollendet.

Die Wächterbund-Band bekommt hohe Priorität.

Weitere Abenteuer werden auch erscheinen.

Und das 10-jährige Jubiläum Splittermonds wird auch nicht vergessen.

Weiteres:

Der Uhrwerk-Verlag wird kommendes Wochenende auf der FedCon sein, dem großen Star Trek Con in Bonn, natürlich vor allem mit den STA-Programm.

Der Uhrwerk Verlag wird nicht auf der Spiel in Essen sein, da die Standgebühren zu hoch geworden sind, die RPG- wieder in einer eigenen Halle stehen sollen und die Mindestgröße der Stände erhöht wurde, aber nicht in der Breite, sondern in der Tiefe, damit die Besucher des Standes Platz haben vor dem Stand.

Auch andere Verlage werden wohl nicht mehr aus der Spiel ausstellen.

Der Uhrwerk-Verlag wird dafür auf der Magic-Con sein, einem gleichzeitig stattfinden Fantasy-Großcon in Bonn von der selben Veranstalterin wie der FedCon.

Das ist im Wesentlichen was ich in Erinnerung habe und zu berichten weiß.

Hinterlasse einen Kommentar