Charakter Hintergründe (1W20) (Zeitangaben gemäß Volk anpassen)
1 | Schon als Kind hast du Geschichten und Lieder über Helden geliebt und beschlossen, dass du der/die größte Abenteurer:in aller Zeiten wirst. |
2 | An dir wurden 1w4 Jahre lang Experimente vorgenommen, bevor du entkommen konntest. |
3 | Du hast ein schreckliches Verbrechen begangen und bist technisch gesehen noch immer auf der Flucht. |
4 | Du hast einem Rivalen einen Gegenstand von hohem ideellem Wert gestohlen und damit einen Krieg angezettelt. Dafür wurdest du aus deiner Gemeinschaft verstoßen. |
5 | Deine adlige Familie hat all ihre Ländereien und Privilegien verloren. |
6 | Du hast dein Dorf vor einer Katastrophe gerettet und giltst dort als Volksheld:in. |
7 | Du schuldest jemandem oder einer Organisation sehr viel Geld. |
8 | Du hast von einem sterbenden Abenteurer eine besondere Waffe erhalten aber jemand erhebt Anspruch darauf. (Start mit besonderer Waffe) |
9 | Deine Familie ist Mitglied eines seltsamen Kults aber du bist abgehauen und nun Persona non Grata. |
10 | Du hast aus Versehen jemanden getötet, der dir nahestand. |
11 | Du warst 1w6 Jahre von einem Dämon besessen und manchmal hörst du ihn noch. |
12 | Du warst 1w10 Jahre Insasse in einem Gefängnis. Du trägst entsprechende Markierungen. |
13 | Du bist zu Geld gekommen aber hast dir damit Feinde gemacht. (Doppeltes Geld zu Spielbeginn) |
14 | Das erfolgreiche Geschäft deiner Familie wurde vernichtet oder aus dem Markt gedrängt. |
15 | Du warst Mitglied einer fragwürdigen Organisation und bereust deine Taten. |
16 | Deine Familie war so arm, dass sie dich an Sklavenhändler verkauft hat. Du trägst entsprechende Markierungen. |
17 | Du bist in einem Tempel oder Kult aufgewachsen und befindest dich auf einer heiligen Queste. |
18 | Du bist der/die Auserwählte aus der Prophezeiung! |
19 | Du bist auf der Suche nach jemanden, der dir oder deiner Familie etwas gestohlen hat. |
20 | Dein Heimatdorf wurde von Orks geplündert und niedergebrannt. |
Motivationen (1w10)
1 | Du magst Geld. Es sieht toll aus, fühlt sich fantastisch an und löst die meisten Probleme. |
2 | Du willst Macht. Leute sollen auf dich hören. |
3 | Du willst bewundert werden. Leute sollen zu dir aufsehen. |
4 | Du willst frei sein. Niemand soll dir sagen können, was du tun sollst. |
5 | Du willst eine Familie. Eine Gruppe von Leuten, denen du blind vertrauen kannst. |
6 | Du willst gefürchtet werden. Leute sollen Angst vor dir haben. |
7 | Du willst ewig leben oder zumindest nie vergessen werden. |
8 | Du willst wissen, wie alles auf der Welt funktioniert. |
9 | Du willst Gerechtigkeit. Du hasst Unterdrückung in jeder Form. |
10 | Du willst Spaß. Das Leben ist kurz, also muss man es genießen. |
Macken (1w10)
1 | Du kommst nicht über eine alte Enttäuschung hinweg. |
2 | Du gibst dir die Schuld an allem, was schief geht. |
3 | Du wurdest dazu erzogen, immer die Wahrheit zu sagen. |
4 | Deine Welt ist in absolut böse und absolut gut aufgeteilt. Keine Kompromisse. |
5 | Du kannst es nicht lassen, dich in anderer Leute Angelegenheiten einzumischen. |
6 | Du bist ausgesprochen nachtragend. |
7 | Du bist davon überzeugt, dass sich der Charakter am Äußeren einer Person erkennen lässt. |
8 | Du erträgst es nicht, wenn dich jemand nicht mag. |
9 | Du liebst Verschwörungstheorien und glaubst an die meisten davon. |
10 | Du bist überzeugt davon, in den meisten Dingen besser zu sein als alle anderen. |
Überzeugungen (1W8)
1 | Du bist ein:e rücksichtslose:r Egoist:in und magst es, wenn andere leiden. |
2 | Du bist sprunghaft, unzuverlässig und lässt dich leicht ablenken. Eichhörnchen! |
3 | Du glaubst felsenfest an das Recht des Stärkeren. Wer die Macht hat, hat Recht. |
4 | Du glaubst felsenfest an das Recht des Schwächeren. Wer die Macht hat, trägt Verantwortung. |
5 | Das Wohl deiner Freunde und Familie steht über allem anderen. |
6 | Du folgst deinem moralischen Kompass. Auch, wenn dieser nicht in Richtung Gesetz zeigt. |
7 | Die Ehre von dir und deinen Nächsten ist dir wichtiger als alles andere. |
8 | Dein Aussehen und deine Reputation sind dir wichtiger als alles andere. |
Aussehen (1w6)
1 | Du bist abscheulich, entstellt und/oder ekelerregend. |
2 | Du hast eine optische Besonderheit, die meist negativ auffällt. |
3 | Du hinterlässt keinen bleibenden Eindruck und bist bemerkenswert durchschnittlich. |
4-5 | Du hast eine optische Besonderheit, die meist positiv auffällt. |
6 | Du bist ausgesprochen attraktiv und Leute starren dich oft an. |
Besonderheiten (1W10)
1 | Du benutzt sehr oft Sprichworte. Gern auch falsch. |
2 | Du siehst in fast allem ein göttliches Omen. |
3 | Drei unsichtbare Raben erinnern dich regelmäßig daran, dass du verfolgt wirst und man dich verraten oder bestehlen will. |
4 | Auf dir lastet ein Fluch. |
5 | Du besitzt ein uraltes und wertvolles Erbstück. |
6 | Du bist sehr zynisch und gehst immer davon aus, dass das Schlimmste geschieht. |
7 | Du hast eine ungewöhnliche, sehr ausgeprägte Begabung. |
8 | Du besitzt die Hälfte einer Schatzkarte, die den Weg zu einem Schatz weist. |
9 | Du verfolgst eine ungewöhnliche und sehr obsessive Sammel-Leidenschaft. |
10 | Du hältst dich für die Reinkarnation eines/einer legendären Helden/Heldin |
Karriere (1W10)
1 | Du bist Abschaum, ungewaschen und vermutlich abhängig von Rauschmitteln. |
2 | Du bist Veteran:in mehrerer Schlachten und kannst nichts außer kämpfen. |
3 | Du warst eigentlich schon lange im Ruhestand aber willst es nochmal wissen. |
4 | Du bist Monsterjäger:in mit uralten Traditionen. |
5 | Du bist Schatzjäger:in und fühlst dich in der Zivilisation unwohl. |
6 | Du tötest einfach gern. |
7 | Du bist Abenteurer:in, weil du das Abenteuer liebst. |
8 | Du bist Duellant:in und immer auf der Suche nach einem würdigen Feind. |
9 | Du bist ein:e Plünderer:in und nimmst einfach gerne Sachen, die dir nicht gehören. |
10 | Du bist ein:e Gelehrte:r und willst mehr über die Welt erfahren. |
Charakter-Verbindungen (1w12) Spieler 1 würfelt für jeden anderen Spielercharakter einmal. Dann würfelt Spieler 2 für jeden Spielercharakter aus von Spieler 1. Immer so weiter, bis jeder Charakter mit jedem anderen eine Verbindung hat.
1 | Schicksal | Selbst wenn ihr euch trennt, lauft ihr euch immer wieder über den Weg |
2 | Freundliche Rivalität | Ihr wollt euch gegenseitig immer wieder beweisen, wer stärker, schneller, klüger etc. ist. |
3 | Freunde aus Kindertagen | Ihr seid zusammen aufgebrochen, um Abenteuer zu erleben und wisst, dass ihr euch aufeinander verlassen könnt. |
4 | Verwandt | Ihr seid auf die ein oder andere Art miteinander verwandt. |
5 | Mentor und Schüler | Einer von euch ist der/die Lehrer:in des anderen. |
6 | Meister und Untergebener | Einer von euch ist der/die Vorgesetzte des anderen. |
7 | Beschützer | Einer von euch ist aus irgendeinem Grund der Beschützer des anderen. |
8 | Gemeinsame Überzeugungen | Ihr teilt eine Überzeugung, die euch verbindet. |
9 | Alte Kameraden | Ihr habt gemeinsam in einem Krieg gekämpft und wisst, dass ihr euch aufeinander verlassen könnt. |
10 | Einseitg abhängig | Einer von euch braucht die Gesellschaft des anderen. |
11 | Schuld | Einer von euch hat dem/der anderen Person eine Schuld zu begleichen. |
12 | Wie Geschwister | Ihr seid unglaublich verschieden aber würdet alles füreinander tun. Und euch danach lautstark darüber beschweren. |
Seltsame Erlebnisse mit der Gruppe (1w12)
1 | Ein Drache griff ein Dorf an, durch dass ihr gereist seid. Aber nur du hast es mitbekommen. Alle anderen aus der Gruppe waren mit irgendwas beschäftigt. Am Ende stahl der Drache das Silberbesteck des Bürgermeisters. |
2 | Du wurdest mal lebendig begraben, weil man dich für tot hielt. |
3 | Du hast mal an einer Hexenjagd teilgenommen. Nach etwa einer halben Stunde stellte sich heraus, dass der Mob auf der Suche nach DIR war. |
4 | Du wurdest mal von einem Hexer verflucht und hattest eine Woche lang eine Kartoffel statt einer Nase. |
5 | Du bist irgendwie auf einen geheimen Goblin-Basar geraten und hast dort das leckerste Gebäck deines Lebens gegessen. |
6 | Du hast mal drei Tage lang den Körper mit einem anderen Charakter getauscht. |
7 | Ein Charakter aus der Gruppe weiß, dass dein Onkel ein Werwolf ist. |
8 | Du warst mal ein Jahr lang versteinert, ehe der Fluch aufgehoben wurde. |
9 | Du wurdest mal von Orks entführt und nach zwei Tagen wieder gehen gelassen. Du weißt bis heute nicht, warum. Du trafst die Gruppe wieder, als sie gerade einen Plan zu deiner Rettung schmiedete. |
10 | Du warst schon mit vier anderen Gruppen unterwegs. Alle Mitglieder sind jeweils beim ersten gemeinsamen Abenteuer gestorben. Du bist der/die einzige Überlebende. |
11 | Du hattest mal eine wilde Liebschaft mit jemandem, den niemand aus der Gruppe mochte. Am Ende hat er/sie euch bestohlen. |
12 | Du hast mal aus Versehen eine große Menge Rauschmittel genommen und nackt die halbe Stadtwache verprügelt, bevor du grölend in die Wälder verschwunden bist. |