Charakterhintergrund Generator

Charakter Hintergründe (1W20) (Zeitangaben gemäß Volk anpassen)

1Schon als Kind hast du Geschichten und Lieder über Helden geliebt und beschlossen, dass du der/die größte Abenteurer:in aller Zeiten wirst.
2An dir wurden 1w4 Jahre lang Experimente vorgenommen, bevor du entkommen konntest.
3Du hast ein schreckliches Verbrechen begangen und bist technisch gesehen noch immer auf der Flucht.
4Du hast einem Rivalen einen Gegenstand von hohem ideellem Wert gestohlen und damit einen Krieg angezettelt. Dafür wurdest du aus deiner Gemeinschaft verstoßen.
5Deine adlige Familie hat all ihre Ländereien und Privilegien verloren.
6Du hast dein Dorf vor einer Katastrophe gerettet und giltst dort als Volksheld:in.
7Du schuldest jemandem oder einer Organisation sehr viel Geld.
8Du hast von einem sterbenden Abenteurer eine besondere Waffe erhalten aber jemand erhebt Anspruch darauf. (Start mit besonderer Waffe)
9Deine Familie ist Mitglied eines seltsamen Kults aber du bist abgehauen und nun Persona non Grata.
10Du hast aus Versehen jemanden getötet, der dir nahestand.
11Du warst 1w6 Jahre von einem Dämon besessen und manchmal hörst du ihn noch.
12Du warst 1w10 Jahre Insasse in einem Gefängnis. Du trägst entsprechende Markierungen.
13Du bist zu Geld gekommen aber hast dir damit Feinde gemacht. (Doppeltes Geld zu Spielbeginn)
14Das erfolgreiche Geschäft deiner Familie wurde vernichtet oder aus dem Markt gedrängt.
15Du warst Mitglied einer fragwürdigen Organisation und bereust deine Taten.
16Deine Familie war so arm, dass sie dich an Sklavenhändler verkauft hat. Du trägst entsprechende Markierungen.
17Du bist in einem Tempel oder Kult aufgewachsen und befindest dich auf einer heiligen Queste.
18Du bist der/die Auserwählte aus der Prophezeiung!
19Du bist auf der Suche nach jemanden, der dir oder deiner Familie etwas gestohlen hat.
20Dein Heimatdorf wurde von Orks geplündert und niedergebrannt.

Motivationen (1w10)

1Du magst Geld. Es sieht toll aus, fühlt sich fantastisch an und löst die meisten Probleme.
2Du willst Macht. Leute sollen auf dich hören.
3Du willst bewundert werden. Leute sollen zu dir aufsehen.
4Du willst frei sein. Niemand soll dir sagen können, was du tun sollst.
5Du willst eine Familie. Eine Gruppe von Leuten, denen du blind vertrauen kannst.
6Du willst gefürchtet werden. Leute sollen Angst vor dir haben.
7Du willst ewig leben oder zumindest nie vergessen werden.
8Du willst wissen, wie alles auf der Welt funktioniert.
9Du willst Gerechtigkeit. Du hasst Unterdrückung in jeder Form.
10Du willst Spaß. Das Leben ist kurz, also muss man es genießen.

Macken (1w10)

1Du kommst nicht über eine alte Enttäuschung hinweg.
2Du gibst dir die Schuld an allem, was schief geht.
3Du wurdest dazu erzogen, immer die Wahrheit zu sagen.
4Deine Welt ist in absolut böse und absolut gut aufgeteilt. Keine Kompromisse.
5Du kannst es nicht lassen, dich in anderer Leute Angelegenheiten einzumischen.
6Du bist ausgesprochen nachtragend.
7Du bist davon überzeugt, dass sich der Charakter am Äußeren einer Person erkennen lässt.
8Du erträgst es nicht, wenn dich jemand nicht mag.
9Du liebst Verschwörungstheorien und glaubst an die meisten davon.
10Du bist überzeugt davon, in den meisten Dingen besser zu sein als alle anderen.

Überzeugungen (1W8)

1Du bist ein:e rücksichtslose:r Egoist:in und magst es, wenn andere leiden.
2Du bist sprunghaft, unzuverlässig und lässt dich leicht ablenken. Eichhörnchen!
3Du glaubst felsenfest an das Recht des Stärkeren. Wer die Macht hat, hat Recht.
4Du glaubst felsenfest an das Recht des Schwächeren. Wer die Macht hat, trägt Verantwortung.
5Das Wohl deiner Freunde und Familie steht über allem anderen.
6Du folgst deinem moralischen Kompass. Auch, wenn dieser nicht in Richtung Gesetz zeigt.
7Die Ehre von dir und deinen Nächsten ist dir wichtiger als alles andere.
8Dein Aussehen und deine Reputation sind dir wichtiger als alles andere.

Aussehen (1w6)

1Du bist abscheulich, entstellt und/oder ekelerregend.
2Du hast eine optische Besonderheit, die meist negativ auffällt.
3Du hinterlässt keinen bleibenden Eindruck und bist bemerkenswert durchschnittlich.
4-5Du hast eine optische Besonderheit, die meist positiv auffällt.
6Du bist ausgesprochen attraktiv und Leute starren dich oft an.

Besonderheiten (1W10)

1Du benutzt sehr oft Sprichworte. Gern auch falsch.
2Du siehst in fast allem ein göttliches Omen.
3Drei unsichtbare Raben erinnern dich regelmäßig daran, dass du verfolgt wirst und man dich verraten oder bestehlen will.
4Auf dir lastet ein Fluch.
5Du besitzt ein uraltes und wertvolles Erbstück.
6Du bist sehr zynisch und gehst immer davon aus, dass das Schlimmste geschieht.
7Du hast eine ungewöhnliche, sehr ausgeprägte Begabung.
8Du besitzt die Hälfte einer Schatzkarte, die den Weg zu einem Schatz weist.
9Du verfolgst eine ungewöhnliche und sehr obsessive Sammel-Leidenschaft.
10Du hältst dich für die Reinkarnation eines/einer legendären Helden/Heldin

Karriere (1W10)

1Du bist Abschaum, ungewaschen und vermutlich abhängig von Rauschmitteln.
2Du bist Veteran:in mehrerer Schlachten und kannst nichts außer kämpfen.
3Du warst eigentlich schon lange im Ruhestand aber willst es nochmal wissen.
4Du bist Monsterjäger:in mit uralten Traditionen.
5Du bist Schatzjäger:in und fühlst dich in der Zivilisation unwohl.
6Du tötest einfach gern.
7Du bist Abenteurer:in, weil du das Abenteuer liebst.
8Du bist Duellant:in und immer auf der Suche nach einem würdigen Feind.
9Du bist ein:e Plünderer:in und nimmst einfach gerne Sachen, die dir nicht gehören.
10Du bist ein:e Gelehrte:r und willst mehr über die Welt erfahren.

Charakter-Verbindungen (1w12) Spieler 1 würfelt für jeden anderen Spielercharakter einmal. Dann würfelt Spieler 2 für jeden Spielercharakter aus von Spieler 1. Immer so weiter, bis jeder Charakter mit jedem anderen eine Verbindung hat.

1SchicksalSelbst wenn ihr euch trennt, lauft ihr euch immer wieder über den Weg
2Freundliche RivalitätIhr wollt euch gegenseitig immer wieder beweisen, wer stärker, schneller, klüger etc. ist.
3Freunde aus KindertagenIhr seid zusammen aufgebrochen, um Abenteuer zu erleben und wisst, dass ihr euch aufeinander verlassen könnt.
4VerwandtIhr seid auf die ein oder andere Art miteinander verwandt.
5Mentor und SchülerEiner von euch ist der/die Lehrer:in des anderen.
6Meister und UntergebenerEiner von euch ist der/die Vorgesetzte des anderen.
7BeschützerEiner von euch ist aus irgendeinem Grund der Beschützer des anderen.
8Gemeinsame ÜberzeugungenIhr teilt eine Überzeugung, die euch verbindet.
9Alte KameradenIhr habt gemeinsam in einem Krieg gekämpft und wisst, dass ihr euch aufeinander verlassen könnt.
10Einseitg abhängigEiner von euch braucht die Gesellschaft des anderen.
11SchuldEiner von euch hat dem/der anderen Person eine Schuld zu begleichen.
12Wie GeschwisterIhr seid unglaublich verschieden aber würdet alles füreinander tun. Und euch danach lautstark darüber beschweren.

Seltsame Erlebnisse mit der Gruppe (1w12)

1Ein Drache griff ein Dorf an, durch dass ihr gereist seid. Aber nur du hast es mitbekommen. Alle anderen aus der Gruppe waren mit irgendwas beschäftigt. Am Ende stahl der Drache das Silberbesteck des Bürgermeisters.
2Du wurdest mal lebendig begraben, weil man dich für tot hielt.
3Du hast mal an einer Hexenjagd teilgenommen. Nach etwa einer halben Stunde stellte sich heraus, dass der Mob auf der Suche nach DIR war.
4Du wurdest mal von einem Hexer verflucht und hattest eine Woche lang eine Kartoffel statt einer Nase.
5Du bist irgendwie auf einen geheimen Goblin-Basar geraten und hast dort das leckerste Gebäck deines Lebens gegessen.
6Du hast mal drei Tage lang den Körper mit einem anderen Charakter getauscht.
7Ein Charakter aus der Gruppe weiß, dass dein Onkel ein Werwolf ist.
8Du warst mal ein Jahr lang versteinert, ehe der Fluch aufgehoben wurde.
9Du wurdest mal von Orks entführt und nach zwei Tagen wieder gehen gelassen. Du weißt bis heute nicht, warum. Du trafst die Gruppe wieder, als sie gerade einen Plan zu deiner Rettung schmiedete.
10Du warst schon mit vier anderen Gruppen unterwegs. Alle Mitglieder sind jeweils beim ersten gemeinsamen Abenteuer gestorben. Du bist der/die einzige Überlebende.
11Du hattest mal eine wilde Liebschaft mit jemandem, den niemand aus der Gruppe mochte. Am Ende hat er/sie euch bestohlen.
12Du hast mal aus Versehen eine große Menge Rauschmittel genommen und nackt die halbe Stadtwache verprügelt, bevor du grölend in die Wälder verschwunden bist.