Einen Dungeon in 30 Minuten (oder weniger) bauen. Das ist mal eine Challenge. Ausgedacht und direkt im Selbstversuch getestet hat sie Moritz Mehlem auf seinem Blog Von der Seifenkiste herab: https://seifenkiste.rsp-blogs.de/2024/06/22/spielmaterial-der-fluch-der-zwerge-swords-wizardry/#more-17507
In 30 Minuten konnte er nicht alles ausarbeiten aber Moritz sagt, er hat viel daraus gelernt. Das nächste Mal versucht er es dann in 45 Minuten.
Ich selbst hatte direkt eine Idee, wie man das Ganze interaktiver machen könnte: Person 1 hat 30 Minuten Zeit, um eine generelle Idee zu entwickeln und Person 2 hat dann 30 Minuten Zeit, um das Ganze spielfertig auszuarbeiten. „Gesagt, getan“, dachte ich mir und machte mich ans Werk. Dabei habe ich zwei Sachen gelernt.
- ich finde es ganz schön schwer, die Gedanken einer anderen Person weiterzuspinnen. Da fehlt es mir möglicherweise an Übung. Und man macht sich selbst direkt Druck, dass es ja auch wirklich gut werden muss, um Person 1 nicht zu enttäuschen.
- Ich kann überhaupt nicht unter Zeitdruck einen Dungeon erstellen. Mir kommen Ideen eher zufällig über den Tag verteilt. Ich habe also VIEL länger als 30 Minuten gebraucht, um das eigentlich schon fast komplette Gerüst von Moritz zu Ende zu bauen. Aber jetzt ist es fertig.
Hier geht es zum Download: https://kritischerfehlschlag.de/wp-content/uploads/2024/07/fdz-mehlem.pdf
Viel Spaß,
-Seba
Ein Kommentar zu “Download: Fluch der Zwerge – oder das 30-Minuten-Dilemma”