Umfrage: Was bei OSR gespielt wird

Heute mal eine hochwissenschaftliche Umfrage: Was spielen OSR-Spielys und Spielleitungen eigentlich? Vorgefertigte (Kauf)abenteuer oder selbst ausgedachtes? Ich habe dazu auf den Discord-Servern der Seifenkiste und von System Matters Umfragen erstellt. Dabei habe ich eines gelernt: Man sollte Leuten, die auf beiden Servern sind, vorher sagen, dass sie nicht bei beiden abstimmen sollen. Naja, die habe ich in der Auswertung dann rausgerechnet. Hier direkt mal das Ergebnis der Umfrage:

Es gibt genau eine Person, die nie vorgefertigte Abenteuer spielt. Man munkelt, es handele sich um einen der Autoren auf diesem Blog. Ratet mal, wer das sein könnte.

Ansonsten ist die häufigste Antwort „Meistens werden vorgefertigte Abenteuer gespielt“. Das deckt sich ungefähr mit meinen Erwartungen, weil es für OSR-Spiele auch einfach gute Klassiker und neuere Module gibt.

Trotzdem muss man hier ganz klar zwei Einschränkungen anbringen.

Erstens befinden sich auf den Discord-Servern, auf denen die Umfrage lief, sehr viele Leute, die immer wieder neue Systeme ausprobieren. Dafür werden meistens erstmal veröffentlichte Starter-Abenteuer genutzt. Erst, wenn man sich mit einem System besser auskennt, fängt man für gewöhnlich damit an, selbst Abenteuer und Kampagnen zu entwerfen. Die gleiche Umfrage würde wohl sehr anders ausfallen, wenn vornehmlich Leute antworten würden, die seit den 80ern mit ihrer Gruppe DnD Basic spielen. Aber keine Ahnung, wo sich diese Leute herumtreiben und so dringend wollte ich deren Meinung dann auch wieder nicht wissen.

Zweitens gibt es natürlich eine Menge Leute, die als Gerüst ein vorgefertigtes Abenteuer nehmen und dann massiv auf die eigene Spielgruppe oder auf die eigenen Vorlieben anpassen oder so stark umschreiben, dass kaum noch etwas vom Vorgefertigten übrig bleibt.

Trotzdem gibt es ein klares Ergebnis: Es werden vorwiegend vorgefertigte Abenteuer gespielt. Wenn ihr davon noch ein paar braucht, schaut doch mal in unsere Download Liste: https://kritischerfehlschlag.de/download-liste/

In diesem Sinne,

-Seba

Veröffentlicht von Seba

Schreiberling aus Hamburg

3 Kommentare zu „Umfrage: Was bei OSR gespielt wird

  1. Wenig überraschend, wie bereits von dir gesagt. Die Auswahl an gutem Material ist eben auch ein Ding, immerhin kann ma noch aus einem Fundus bedienen, der über Jahrzehnte gewachsen ist.

    Eigentlich schade, denn gerade die leichten und geradlinigen Regeln der OSR verleiten doch zum Selbermachen.

    Like

  2. Gerade bei OSR-Spielen werden häufig Dungeons gespielt, und Dungeons sind ja gerade dazu gemacht, genau vorbereitet werden zu können und dennoch einiges an Flexibilität zu bieten. Daher ist das Selbermachen einfach nicht so wichtig und es überrascht mich nicht, dass dann vorwiegend Kaufabenteuer eingesetzt werden.

    Like

  3. Ich bevorzuge vorgefertigte Abenteuer, weil es für mich damit leichter ist, ein neutraler und gnadenloser Spielleiter zu sein!

    Wenn die Charaktere an coolen Schätzen vorbeilaufen, mächtige Gegner ohne Probleme wegräumen oder das halbe Abenteuer aushebeln — dann ist das völlig okay und leichter zu verkraften, wenn es nicht mein Herzblut ist, was im Abenteuer steckt.

    Und wenn die fünf Ghule im ersten Raum doch etwas hart sind und mal wieder die ganze Gruppe abraucht, tja, dann ist das eben so — ich habe mir das nicht ausgedacht (wobei ich freilich schon grob gucke, ob das Abenteuer geeignet ist und gelegentlich etwas vorab ändere, z.B. bei LotFP Abenteuer, wenn immer gleich die ganze Spielwelt hops geht — das beschränke ich dann lieber auf eine Region oder baue einen Hinweis ein oder so.

    (Aber natürlich entwerfe ich auch einen Haufen Abenteuer selber.)

    Like

Hinterlasse einen Kommentar