Grüße aus Atlantis

Der August ist zu Ende, und mit ihm die beeindruckende Kampagnen-Reihe auf unserem Blog (Respekt an alle Autoren für die Leistung!). Im September soll jetzt natürlich nicht gähnende Leere herrschen, weswegen ich mit sehr freundlicher Genehmigung des Autoren D. M. Ritzlin sein OSR-Abenteuer „The Floating Tower from Atlantis“ für euch ins Deutsche übersetzt habe!

Als Atlantis zu sinken begann, entfesselte der Zauberer Oulvert mächtige Magie, um seinen Turm an einen sicheren Ort anderswo auf der Erde zu teleportieren. Die vernichtende Energie des Kataklysmus in Verbindung mit einer unsauberen Ausführung des Zauberspruchs führte jedoch zu einem unvorhersehbaren Ergebnis. Die drei obersten Stockwerke des Turms wurden auf den Gezeiten des Chaos hinfortgespült, und Oulverts Heim tauchte auf den trostlosen Meeren einer anderen Dimension treibend wieder auf. Im immerwährenden Lauf der Jahre pflückte die Hand des Schicksals den Turm ein ums andere Mal aus einer Welt, um ihn in einer anderen wieder abzusetzen; stets landete er inmitten endloser Gewässer, weit weg von der nächsten Küste.

Jetzt ist Oulverts Turm in eurer Spielwelt erschienen…

„Der schwimmende Turm aus Atlantis“ entsprang ursprünglich einem Abenteuerwettbewerb auf tenfootpole.org (eine vielleicht bei unserem geneigten Publikum nicht ganz unbekannte Website). Die Originalfassung des Abenteuers auf Englisch ist dort besprochen und immer noch gratis abrufbar. Bryce Lynch war mit dem Ganzen recht zufrieden, und ich dann gut zwei Jahre später als Spieler auch, sodass ich gleich an eine Übersetzung dachte. Das Projekt ist eine richtig internationale Zusammenarbeit, dazu aber unten mehr.

Ich habe in Absprache mit D. M. Ritzlin die Wettbewerbsfassung des Abenteuers übertragen, und zu 99% auch nichts daran modifiziert. Hintergrund: es gibt seit Allerneustem eine überarbeitete, professionell veröffentlichte Version des Werkes für Lamentations of the Flame Princess. „The Floating Tower…“ ist als Teil der „Weird Crusher“-Serie [YouTube-Link] erschienen, und ist eine Gratis-Beigabe für alle, die mehr als vier Abenteuer im LotFP-Shop bestellen. Man kann es also leider nicht direkt ordern. Wer daran Interesse hat, generell gern LotFP spielt oder den ursprünglichen Autor Dave Ritzlin unterstützen möchte, darf sich Ritzlins Erstlings-Abenteuer-Publikation „The Lair of the Brain Eaters“ anschauen – das Cover ist wohl wilder als der tatsächliche Inhalt).

Die deutsche Fassung gibt es hier zum kostenlosen Download. Das Abenteuer ist geeignet für alle B/X-nahen Systeme, von LotFP über Swords & Wizardry bis hin zu euren alten Holmes-D&D-Heftchen, wenn ihr sie noch irgendwo liegen habt. Die SC sollten Stufe 1 – 3 haben. Wie wir es von OSR-Abenteuern kennen und lieben, darf man durchaus mechanisch schwächer sein, solange man spielerisch clever vorgeht.

Jetzt nochmal zur internationalen Zusammenarbeit: ich habe das Abenteuer in einer Maze Rats-Version spielen dürfen, die Al, ein schottischer Mitspieler aus meiner Warlock!-Runde als Ersatzveranstaltung für einen ausgefallene Warlock!-Abend anbot. Das bedeutet außer schöner Völkerverständigung für euch Folgendes: es gibt Konversionswerte der Begegnungen für Maze Rats/Ratten im Labyrinth und es gibt vorbereitete Kartenhandouts für die Gruppe! Ihr müsst euch also nicht die Arbeit machen, Geheimtüren und nicht direkt einsehbare Räume (im Sinne eines „Nebels des Krieges“) selber rauszuschnippeln. Das ganze Spielleitungsmaterial findet ihr hier zum Download, mit schönem Dank nach Glasgow.

So, jetzt muss ich nur noch dazu kommen, das Ganze auch mal hier vor Ort auf den Tisch zu bringen, entweder als B/X-Cousin oder noch einfacher mit Maze Rats. Viel Spaß euch allen damit, und haltet euch ran – das Abenteuer wartet (diesmal im wahrsten Sinne des Wortes)!

JFS.

Bildnachweis: „Surf on Rocks“ (William Trost Richards, 1890er)

4 Kommentare zu „Grüße aus Atlantis

  1. Oho, wow! Damit warst du also beschäftigt 😀 vielen Dank für die Arbeit, die Vernetzung und Bereitstellung, ich werde es mit Genuss lesen!

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar