Der Belagerungswurm

Man nehme ein Wochenende in einem Ferienhaus mit großem Spielzimmer inklusive eines turmartigen Klettergerüsts und eine Bällebads. Was macht man da? Natürlich die Erstürmung der Burg in einer riesigen Ballschlacht. Und dann hat man noch so ein kreatives Kind dabei, das sich einen Krabbeltunnel als Schutz überzieht und sich selbst zum „Belagerungswurm“ erklärt. So bekommt man Ideen für ein Blogpost!

Der Belagerungswurm ist ein mythisches Monster für Swords & Wizardry. Er sieht aus wie ein titanischer Regenwurm von etwa 80 Meter Länge und 6 Meter Durchmesser, dessen Haut mit hornigen Platten bedeckt ist.

Mächtige Zauberkundige können ihn mit einem Zauber des siebten Grades für die Dauer einer Belagerung beschwören. Der Zauber verbraucht einen Stein von der Elementarebene der Erde oder einen reinen Diamanten im Wert von mindestens 5.000 Goldmünzen.

Der Belagerungswurm ist nahezu furchtlos (Moral 11 auf 2W6) und folgt den Befehlen seines Beschwörers/seiner Beschwörerin. Verfehlt er einen Moralwurf, wendet er sich gegen die Truppen des/der ZAK, der/die ihn ursprünglich beschworen hatte. Wird der/die kontrollierende ZAK getötet oder kampfunfähig, greift der Belagerungswurm zufällige Ziele auf beiden Seiten an.

Bewegungsrate: 3. Der Wurm kann sich mit dieser Geschwindigkeit auch durch Erde bewegen, allerdings nicht durch Stein.

Strukturpunkte: 15. Angriffe mit normalen Waffen ignoriert der Belagerungswurm. Verursachen Angreifer innerhalb einer Kampfrunde mindestens 20 TP Schaden mit magischen Waffen oder Feuer, verliert der Belagerungswurm einen Strukturpunkt. Der Belagerungswurm hat RK 13.

Angriffe: Untertunnelt der Belagerungswurm ein Bauwerk, das auf Erde errichtet ist, kann er entweder einen 6 Meter breiten Tunnel ins Innere erzeugen (wenn er tief gräbt) oder dem Bauwerk pro Phase 1W8 Punkte Strukturschaden zufügen (wenn er näher am Fundament gräbt). Ist ein Bauwerk auf Stein errichtet, wirft sich der Belagerungswurm mit seiner Masse gegen die Außenmauern und richtet damit 1W4 Punkte Strukturschaden an.

Rackhir

Veröffentlicht von Rackhir

Autor von Zalú und zu vielen anderen Projekten gleichzeitig.

7 Kommentare zu „Der Belagerungswurm

  1. Klasse Idee! Und nun bringe dem Kind noch das Konzept der Raketenwürmer näher und lasse dich vom darauffolgenden Spiel inspirieren. Solche Monster braucht man immer!

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  2. Die Raketenwürmer sind kleinere, mobilere Verwandte des Belagerungswurms. Die brauchen dann eher Monster-Stats als Werte für Belagerungen, sind dafür viel gefährlicher für die Spielercharaktere und vor allem völlig unkontrollierbar für ZAK.

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  3. Kleriker des Regenwurmgottes können den bestimmt auch beschwören. Aber was ich eigentlich sagen wollte:

    Kinder der Erde! All eure Werke sind nur Würmerfrass.

    Der Belagerungswurm
    Der Heerbeutel dieser erdbeschworenen Vernichtungsmaschine enthält 15 Murmeln: 8 rote, 5 grüne, 1 blaue, und 1 schwarze.

    Einstürzende Festungsbauten: Der Belagerungswurm kann eine Festung „beschießen“, ohne dafür Münzen zu opfern.

    Magische Kontrolle: Um den Belagerungswurm zu kontrollieren, muss sein Beschwörer/ seine Beschwörerin (Heerführer/ Heerführerin) immer dann, wenn normalerweise das Heer versorgt werden müsste, eine Auseinandersetzung auf Magie gegen den Belagerungswurm ablegen. Hat er/ sie Erfolg, so kann er/ sie den Belagerungswurm in der Folge kontrollieren und der Belagerungswurm zählt als versorgt. Ist die Auseinandersetzung nicht erfolgreich oder wenn der Beschwörer/ die Beschwörerin stirbt oder anderweitig ausfällt, so ist der Belagerungswurm unkontrolliert und greift wahllos an, zählt aber dennoch als versorgt.

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  4. Murmeln der Welt!

    Ein Faible für übergroße Würmer ist nie verkehrt. Und welche die in Belagerungen eingesetzt werden sind wieder en vogue. Aktuell hocke ich mit meinen Kindern auf dem Spielplatz und schaue denen im Sand zu. Hat sich da gerade etwas unterhalb der Oberfläche bewegt? Inspiration, komme!

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  5. Das gehört zum System „Beutelschneider“ (hier der Download vom Autoren Blut und Glas: https://d6ideas.com/wp-content/uploads/2019/03/Beutelschneider-An-den-Opferfelsen-gekettet.pdf).

    Ein System basierend auf Murmeln, sehr elegant und ein absolut kreativer udn phantastischer Baukasten. Darauf basiert auch mein Setting „Imperium der Schuldreinen“.

    Ich kann nur jedem empfehlen sich das System anzusehen, ich selbst wurde dadurch stark angefixt und habe auch viel dazu gebastelt.

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  6. Das ist Beutelschneider. grannus hat da kürzlich einen Artikel zu veröffentlicht, deshalb kam ich drauf, die Wurmkonvertierung in den Kommentar zu packen (außerdem war grannus auch schneller im Frage beantworten^^).

    (Noch) aktuelle Edition hier:

    https://d6ideas.com/an-den-opferfelsen-gekettet-die-neue-beutelschneider-edition/

    Und aktualisierte Massenkampfregeln samt Belagerungsregeln hier:

    https://d6ideas.com/vom-beutelkriege-ergaenzte-und-ueberarbeitete-massenkampfregeln-fuer-beutelschneider/

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