In meiner Zalú-Kampagne durchsuchen die Charaktere die Ruinen einer von der Hölle überrannten Elfenmetropole. Dort findet man dann und wann besondere Zaubersprüche, die die Teufel entweder selbst benutzen oder denjenigen Sterblichen beibringen, die in ihrem Auftrag handeln. Beispielsweise sind solche Zaubersprüche auf die Stummelflügel von Teuflischen Beratern tätowiert, die man ausreißen und als Spruchrollen mitnehmen kann.
Beim Entwurf der Zauber habe ich mich an den folgenden Überlegungen orientiert:
- Manche der Zauber sollten direkt den Ziele der Hölle dienen, z.B. indem man damit Kleriker:innen verführen oder heilige Orte entweihen kann.
- Andere Zauber sollen den Zauberkundigen und Kleriker:innen, die sie benutzen, besondere Macht verleihen. Daher sollten sie teils stärker sein als vergleichbare Zauber im Regelwerk, z.B. indem sie auf niedrigeren Stufen zur Verfügung stehen oder bessere Effekte haben. Diese Zauber sollten aber auch mit Kosten für die zaubernden Personen und ihr Seelenheil verbunden sein. Diese Kosten sind den Zaubernden zunächst verborgen und enthüllen sich erst nach dem Einsatz dieser Zaubersprüche.
Besonders mächtige Zauber repräsentieren einen Bund mit einem der Höllenfürsten. Dabei gehen die zaubernden Personen in ein Schuldverhältnis ein, das sie nach und nach diesen Fürsten unterwirft. Jeder SC hat ein „Schuldkonto“ bei jedem der drei Höllenfürsten: Düsterlicht, die Heimtückische; Hagelschwinge, die Grausame; und Siechenherz, der Elende. Durch das Ansammeln von Schuldpunkten (gegen die kein RW möglich ist) entstehen die folgenden Effekte:
- -1 auf Angriffe gegen die Diener dieses Höllenfürsten sowie auf alle RW gegen Fähigkeiten, die von diesen Dienern eingesetzt werden. Der SC kann die Präsenz von Dämonen spüren (pro TW des Teufels 10 Fuß Entfernung).
- -2 auf Angriffe gegen die Diener dieses Höllenfürsten sowie auf alle RW gegen Fähigkeiten, die von diesen Dienern eingesetzt werden. Der SC versteht die Sprache der Hölle und kann sie lesen.
- -3 auf Angriffe gegen die Diener dieses Höllenfürsten sowie auf alle RW gegen Fähigkeiten, die von diesen Dienern eingesetzt werden. Es entstehen körperliche Veränderungen (z.B. schuppige Haut, gelbe Augen, Klauenfinger oder schwefliger Geruch).
- -4 auf Angriffe gegen die Diener dieses Höllenfürsten sowie auf alle RW gegen Fähigkeiten, die von diesen Dienern eingesetzt werden. Der SC wird zu einem von der SL bestimmten Hex gerufen. Dort wartet ein hochrangiger Diener des Höllenfürsten, der von dem SC einen Treueschwur verlangt.
Hier ist ein erster Schwung von 12 infernalischen Zaubersprüchen der Grade 1-4. Anregungen für weitere Zauber werden gerne entgegen genommen.
P.S. Danke an Carl-CrlBox für seine Anregungen!
@kritischerfehlschlag.de
Sehr schön. Ich mag die langsame Korruption des Spielercharakters. Da merkt man wieder, wo gute Absichten hinführen können.
LikeLike
Ja, die langsame Korruption ist ein ganz zentraler Gedanke dahinter. Nur mit „guten Absichten“ ist es bei vielen der Zauber nicht allzu weit gediehen, glaube ich…
LikeLike