A-Piece-of-History-every-day 2025 – Teil 17 (Das Leipziger Völkerschlachtdenkmal)

Hier geht es ausnahmsweise mal nicht um ein historisches Ereignis, sondern um das Denkmal dazu. Das steht in Leipzig und ist so ein wuchtiger Kanten, dass ich es nach meinem Besuch direkt als Zwergengrabmal in meine damalige Kampagne eingebaut habe. Die Kampagne ist lange vorbei und meine – damals noch handschriftlichen – Notizen finde ich nicht mehr, aber es ist wirklich nicht schwer, dieses imposante Bauwerk für ein Fantasy-Abenteuer umzubauen.

Die Fotos im Sonnenschein werden ihm gar nicht gerecht. Am besten besucht man das 91 Meter hohe Denkmal unter dräuenden Gewitterwolken oder im Zwielicht, wenn einen der dunkle Granit noch viel bedrohlicher und schwärzer überragt.

Blick von vorn (CC-BY-SA 4.0, Brück & Sohn Kunstverlag)
Völkerschlachtdenkmal von schräg hinten (CC-BY-SA 4.0 von Wikipedia User Realpixelstreet)

Vor dem Denkmal ist ein rechteckiger Teich, der einen Wächter, einen Geist oder versunkene Schätze enthalten könnte.

An den Außenmauern und rund um die Kuppeln sind Ritterstatuen – Golems? Gargylen? Oder vielleicht ein Rätsel, um den Eingang zu öffnen?

Ritterfiguren an der Kuppel (CC-BY-SA 4.0 Wikipedia User RealPixelStreet)

Weitere Figuren gibt es im Inneren des Grabmals, äh, des Denkmals. Vielleicht können sie von alten Zeiten berichten, auf ihren Schilden ein Hinweis stehen. Oder sie könnten dem Zwergenkönig nach dessen Wiederauferstehung als Leibgarde dienen.

Totenwächter in der Krypta (CC-BY-SA 3.0 von Wikipedia User Frank Vincentz).

Das Innere des Mals besteht aus zwei Hauptebenen: die unterste Eingangsebene und darüber die Krypta, über der sich die Kuppel erhebt. Über der Krypta führt ein runder Balkon an den Wänden entlang, von dem aus auch die Aussichtsplattform auf der Kuppelspitze erreichbar ist. Während der Zwergenkönig in der Krypta unter den wachsamen Blicken seiner steinernen Garde ruht, könnte über die Kuppel etwas Böses in die Hallen eingedrungen sein und diese verändert haben…

Hier ist ein 3D-Modell des Inneren:

3D-Ansicht des Völkerschlachtdenkmals (CC-BY 4.0 von Wikipedia User Tom-Oliver Schneider)

Falls das zu unübersichtlich ist, kann man auf dieser Seite auch noch einen vereinfachten Querschnitt (nicht gemeinfrei) ansehen. Dort gibt es auch noch viele weitere Fotos der eindrucksvollen Kunstwerke.

Veröffentlicht von Rackhir

Autor von Zalú und zu vielen anderen Projekten gleichzeitig.

4 Kommentare zu „A-Piece-of-History-every-day 2025 – Teil 17 (Das Leipziger Völkerschlachtdenkmal)

  1. Völlig abgefahren, gerade der Blick mit einem Grabmal der Zwerge. Das würde ich echt gerne mal live sehen. Und die 3D-Ansicht ist zu gut um sie nicht als Map zu nehmen. Danke für diesen Beitrag, das war mir Einfaltspinsel echt nicht bekannt.

    Like

  2. Das ist absolut einen Besuch wert, auch wenn man nicht gleich eine Abenteuerlocation draus macht. Man muss halt so wilhelminischen Brutalismus mögen.

    Like

  3. Ja, den Schnitt fand ich auch super. Leider gab es kein gemeinfreies Bild davon. Aber klickt alle mal auf den Link unten!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar