Gassenhunde: Neues aus der Spielentwicklung

Wer es noch nicht gehört hat: Ich entwickle gerade mit einigen anderen Leuten, die zum Glück alle viel klüger sind als ich, einen Fantasy-Ableger von Slumdogs. Der Name des Spiels ist Gassenhunde.

Natürlich ist das Projekt wieder eskaliert. Slumdogs hat 32 Seiten, Gassenhunde wird bei um die 100 landen.

Aber was machen wir eigentlich gerade?

Im Moment sind wir dabei, unklare oder lückenhafte Stellen zu identifizieren. Insbesondere die, die Leuten bei Tests aufgefallen sind. Dabei werden wir uns hin und wieder entscheiden, Dinge ambivalent zu lassen und den jeweiligen Spielgruppen eigene Auslegungen zu überlassen.

Letzten Schliff legen wir an Klassen, indem wir überprüfen, ob es in den Tests möglich war, die Klassenfantasie zu bedienen (wer an einer Test-Umfrage teilgenommen hat, kennt die Frage).

Wir haben einen High-Level-Kampftest gemacht, aufgrund dessen wir ein paar Anpassungen gemacht haben. Insbesondere wurde die Rolle des Tricksers als Buffer/DeBuffer geschärft.

Carl fängt langsam an, ein Layout zu entwerfen.

Grayaen arbeitet an ersten Illustrationen.

Jocke geht campen.

Was jetzt noch kommt:

Ausstehen tut noch ein high-level Kampftest mit vermeintlich „verskillten“ Charakteren. Natürlich ist uns klar, dass SLs ihren Gruppen keine Monsterhorden entgegenwerfen, wenn die Truppe nicht kampforientiert ist – aber es soll auch nicht total in die Hose gehen, wenn es doch mal knallt.

Weitere Subsysteme werden wir ziemlich sicher nicht mehr einbauen. Es geht eher um Feinschliff und Formulierungen.

Was zwischen den Zeilen steht:

Feedback aus tatsächlich gelaufenen Testrunden hat erheblich Priorität vor Ideen und Anregungen, die nach „nur Lesen“ eingeworfen werden. Ich schau mir trotzdem alles an, keine Sorge.

Auch daher würden wir uns freuen, wenn ihr weiterhin aktiv testen würdet. Ich bin weiter unheimlich dankbar dafür, dass irre viele Testrunden völlig ohne mein Beisein laufen und gelaufen sind. Saustark!

Aus dem Nähkästchen:

vor ein paar Tagen habe ich Testergebnisse von einer Gruppe bekommen, die noch eine sehr alte Version vorliegen hatte (Mit Elf, Zwerg und Halbling). Das Feedback war überwältigend positiv und ich bin überzeugt, dass das Spiel seitdem viel besser geworden ist. Ich habe also ein sehr gutes Gefühl bei der Sache.

Am 3. Mai gibt es auf dem kF-Discord ab 14 Uhr eine offene Talkrunde zu Gassenhunde. Würde mich freuen, wenn jemand vorbeikommt. https://discord.gg/qqQvtfMuaN

Tüdelü,

-Seba

Veröffentlicht von Seba

Schreiberling aus Hamburg

Ein Kommentar zu “Gassenhunde: Neues aus der Spielentwicklung

Hinterlasse einen Kommentar