Gassenhunde ist hier vorgestern online gegangen und ist jetzt knapp 130 Mal heruntergeladen worden. Danke dafür!
Canes Belli ist eindeutig nischiger 😀
Trotzdem werde ich aus komplettem Eigennutz wieder beide Spiele bei Flyeralarm drucken lassen. Wer auch ein Heft zum Mehr-oder-Weniger-Selbstkostenpreis haben möchte, kann sich gerne auf dem Discord-Kanal (lieber) oder unter s.hahn84[at]web.de (auch ok, weniger lieb) melden!
Gassenhunde ist ein 36-seitiges-Fantasyrollenspiel. Inspiriert von Spielen wie Blades in the Dark, Spire und Warhammer Fantasy, aber in ein sehr leicht zu lernendes trad-game gegossen. (Ist ein bisschen D&D dabei? Vielleicht.) Die Charaktere können sehr stark individualisiert werden und mit „Markieren & Auslösen“ gibt es eine Kombo-Mechanik, die in Kämpfen das Teamwork forciert.
Canes Belli ist ein Military-Sci-Fi Spiel mit 32 Seiten. Es basiert auf der gleichen Engine wie Gassenhunde, aber vereinfacht. Dafür kann man coole One-Liner knurren und dafür mächtige Boni kassieren. Und man kann Panzer fahren. Das ist jetzt nicht für jede:n was, aber für andere ein gutes Argument. Canes Belli hat außerdem direkt ein Start-Abenteuer dabei.


Beide Spiele haben eine sehr spitze Zielgruppe: mich. (Zitat reuelos von moonmoth geklaut). Aber keine Sorge, ich habe einen ausgezeichneten Geschmack.
Auf unserem Discord werden übrigens weiterhin fleißig andere Ableger der sogenannten „Dog-Likes“ gebastelt. Wenn du schon immer mal dein eigenes Spiel machen wolltest und irgendwie was mit der Pool-Mechanik dieser Spiele anfangen kannst, komm vorbei, lass dir helfen!
By the way: Wäre das mal interessant, so den Weg von der Idee bis zum Druck eines Spiels nachzuzeichnen?
[Coverbilder von Dean Spencer und Gordy Higgins]
MfG,
-Seba