Was tue ich als Spielleiter in meiner offenen Runde? Nachdem ich über das Konzept, die Organisation, den Spielablauf und die Spielwelt gesprochen habe, will ich in diesem Beitrag etwas zur Vorbereitung sagen. Dazu muss ich zwei Dinge unterscheiden: die Vorbereitung von Dungeons und anderen Spielorten sowie die Vor- und Nachbereitung von Sitzungen. Hier geht es um ersteres, das Location Prep. Über Session Prep erzähle ich im nächsten Beitrag.
Zalú ist eine Dungeoncrawl-Kampagne. Das heißt: die Gruppe erforscht unbekannte Orte, die ich im Vorhinein vorbereite. Die eine Hälfte meiner Prep-Tätigkeit besteht also daraus, neue Örtlichkeiten zum Erforschen zu erarbeiten und auf der Karte von Uyovu zu platzieren.
Der Ablauf ist dabei idealtypisch so:
Schritt 1: Ich habe eine Idee für ein interessantes Gebäude in der ruinierten Elfenstadt.
Schritt 2: Ich finde dafür eine passende Karte online oder male selber eine in Dungeonscrawl.
Schritt 3: Ich arbeite das Grundthema des Ortes noch genauer aus: Was war er zu den Zeiten des Zalú-Reiches? Meist bestimme ich dabei auch schon, welchen Zweck ein Raum damals hatte – war der kleine Eckraum des Palastes eine Küche oder ein Salon?
Schritt 4: Was ist an diesem Ort passiert, während er in der Hölle war? (1W10)
- Eine große Schlacht.
- Ein furchtbares Massaker an Sterblichen.
- Verzweifelter Rückzugsort einiger Zalú – 50% Chance, dass sich welche hier eingemauert haben.
- Infernalische Riten, bei denen Zalú mitmachen mussten.
- Einfache Zalú wurden versklavt, höhere Zalú gingen Deals mit den Höllenfürsten ein.
- Eine Kaserne für Höllenkreaturen.
- Zalú und andere Sterbliche wurden hier gefangen gehalten (in einem Zoo, einem Gefängnis oder einer Arena).
- Elfen konnten diesen Ort verteidigen und konnten aus einer Position der Stärke mit den Dämonen verhandeln.
- Grausame Versuche an Zalú durch dämonische Foltermeister und Vivisezierer.
- Neutraler Ort für Verhandlungen zwischen Dämonen und Elfen.
Schritt 5: Ich würfele zwei Faktionen aus, die aktuell an diesem Ort präsent sind. Es gibt drei Elfen-Faktionen (Prinz Keleji, der Dämonenbeschwörer; Sesethe Masinde, der Djinn-Meister; und Xabaran, die Herrin der Geister), drei Faktionen der Höllenfürsten (Düsterlicht, die Heimtückische; Hagelschwinge, die Grausame; Siechenherz, der Elende) sowie zwei menschliche Faktionen, die als Außenstehende in die Stadt dringen (die Kyris-Kirche und der Sternenbund, ein mächtiger Magierzirkel).
Schritt 6: Ich bestimme den Konflikt zwischen den beiden Faktionen (1W10).
- A und B streiten um territoriale Kontrolle.
- A sucht etwas, was B versteckt hält.
- A möchte ein Geheimnis von B aufdecken.
- A möchte B sabotieren.
- A und B verhandeln miteinander.
- A spioniert die Aktivitäten von B aus.
- B hält Diener von A dort gefangen.
- A vermisst dort Diener und gibt B (eventuell fälschlicherweise) die Schuld.
- A und B suchen zeitgleich nach etwas, das von C hierher gebracht (gestohlen) wurde.
- A möchte etwas von B zerstören.
Schritt 7: Ich fülle die Räume. Im ersten Durchgang verwende ich dafür eine Würfeltabelle, die ich bei Alex Schröder geklaut und modifiziert habe (2W6):
2–4 Monster ohne Schätze
5–6 Raum leer
7 Schatz ohne Monster (50% Chance auf Falle)
8–12 Monster mit Schätzen
Pasch: Falle
Danach formuliere ich das noch konkreter aus:
- Welche konkreten Monster/NSCs? Die verschiedenen Faktionen haben unterschiedliche Kreaturen. Hagelschwinge ist die Kommandantin der höllischen Legionen, deshalb folgen ihr eher soldatische Teufel, während Düsterlichts Diener eher Spione und Assassinen sind.
- Was für Gegenstände befinden sich im Raum und wie sieht er aus? Ausgehend von den Schritten 3 und 4 überlege ich mir, wie der Raum mal eingerichtet war und was unterdessen mit ihm passiert ist. Das bestimmt dann auch, welche Schätzen und Fallen hier ggf. sind.
Pro Raum komme ich so meist auf 2-3 ausformulierte Stichpunkte. Die Vorbereitung unter Umständen kann damit sehr schnell gehen. Zwei Orte mit je circa 20 Räumen habe ich auf diese Weise in knapp 3 Stunden vorbereitet. Das Gegenbeispiel sind aufwändigere Orte, die entweder sehr groß sind (der Nachtbasar hat fast 60 Räume) oder eine wichtige Rolle in der Lore haben, an denen ich schon mal deutlich länger feile. Von der Tendenz her versuche ich aber schneller zu werden. Aktuell arbeite ich Würfeltabellen aus, die ich in Schritt 7 verwenden kann, um die Bestückung der Räume noch weiter zu automatisieren. Das wäre insbesondere für kleinere Locations interessant, die nicht so tief in die laufende Geschichte eingebunden sind.
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Rackhir
6 Kommentare zu „Die Offene Runde: Vorbereitung“