Ein Abend in Saus und Braus – Carousing

Heute Abend lassen die Spielerfiguren so richtig die Sau raus und prassen mit ihren Besitztümern. Finden wir heraus ob die Hütte brennt, eine zünftige Schlägerei ins Leben gerufen wird oder ob trotz all der Mühe die Leute heute nicht in Stimmung kommen.

In diesem Carousing-System, welches ich für das Rollenspiel „Beutelschneider“ erstellte, benutzt die Spielleitung einen Beutel (oder ähnliches) mit Murmeln (oder Kugeln) darin. Wichtig ist, dass die einzelnen Elemente sich alle gleich anfühlen, um zufällig gezogen werden zu können.

Die Taverne besitzt einen Beutel, der das Gebäude, die Mitarbeiter, alle verfügbaren Waren sowie die Gäste darstellt.

Der Beutel richtet sich nach der Größe und Qualität der Taverne als auch nach dem Klientel vor Ort. Bevor es zum Beispiel geht, hier der Mechanismus hinter der Idee.

Jede Spielfigur steht für sich alleine an diesem Abend, es sei denn, ein Ergebnis sagt etwas anderes aus.

In manchen Tavernen müssen die Spielfiguren zuerst eine Hürde nehmen, bevor sie eingelassenen werden.
Gelingt dies, so können sie Silbermünzen ausgeben, um sich und den Gästen einen ordentlichen Abend zu genehmigen. Auf diese Weise können sich die Spieler damit das Recht erkaufen, Murmeln aus dem Beutel der Taverne zu ziehen.
Abhängig von der Farbe haben die Murmeln besondere Effekte.

Haben alle teilnehmenden Spielfiguren bezahlt, geht es folgendermaßen weiter:

  • Der beginnende Spieler zieht eine Murmel aus dem Beutel und wickelt den Effekt ab. Die Murmel wird nicht zurück in den Beutel gelegt.
  • Sofern er für mehr Murmeln bezahlt hat, wiederholt er den Vorgang bis er keine Murmel mehr ziehen darf. Erst dann werden alle gezogenen Murmeln in den Beutel gelegt.
  • Der nächste Spieler ist dran. Haben alle teilnehmenden Spieler ihre Effekte abgehandelt, ist der Abend in der Taverne vorbei.

Beispiel:
„Der Club der Dichter und Denker“
Hochprivater Club von reichen Erben, Denkern, Revolutionären und dem ganzen Gefolge drumherum.

Es befinden sich 15 Murmeln im Beutel: 3 rote, 4 grüne, 2 blaue, 1 schwarze und 4 weiße, 1 goldene.

Eintritt: Die Spielfiguren dürfen nicht arm aussehen. Jeder der Einlass ersucht, sollte Kleidung und Schmuck im Wert von 2000 Silbermünzen tragen.

Eine Runde ausgeben: 250 Silbermünzen
(je gezogene Murmel aus dem Beutel der Taverne) :

  • Rot – die Spielfigur wirkt auf die Gäste zu aggressiv oder bedrohlich und muss sofort 250 SM ausgeben, sonst erhält sie Hausverbot und fliegt raus.
  • GEFAHR: werden 3 rote Murmeln gleichzeitig gezogen, verlangt einer der Gäste vor allen Anwesenden ein Duell im Morgengrauen.
  • Grün – die Spielfigur wird freudig aufgenommen und ist sofort inmitten einer hitzigen, jedoch klug geführten Debatte und erhält 5W20 Erfahrungspunkte.
  • GEFAHR: werden 3 oder mehr grüne Murmeln gezogen, so schaukelt sich die Debatte immer weiter auf und im Einfluss der Euphorie und Alkohols zetteln die Gäste eine Revolution der Intellektuellen an. Dies führt in dieser Nacht zu zahlreichen Verhaftungen und der Laden wird dauerhaft geschlossen. Allen Spielfiguren muss ein RW gelingen, ansonsten werden sie verhaftet.
  • Blau – mit seinem Wissen um Magie, den Götter und die Welt kann die Spielerfigur einen jungen Gefolgsmann gewinnen. Dieser ist Stufe 0, Attribute werden zufällig ermittelt. Von nun an begleitet er seinen neuen Helden.
  • Schwarz – die Spielerfigur hat sich den falschen Gesprächspartner ausgesucht. Stundenlanges, sinnloses Geplapper schadet der Spielfigur und verfolgt sie in vielen Nächten als Alptraum. Die Spielfigur  kann 1W4 Nächte nicht richtig schlafen und verliert jede Nacht 1 Punkt Weisheit (diese werden dann mit einer Rate von 1 Punkt je ruhige Nacht regeneriert).
  • Weiß – die Gäste haben das Interesse an der Spielfigur verloren. Nichts geschieht.
  • Gold – die Spielfigur erhält die Mitgliedschaft des Clubs und kann eintreten wann und wie immer sie es wünscht.

Was, haltet ihr von alternativen Modellen für Carousing?  Welche kennt und favorisiert ihr?

-grannus-

Veröffentlicht von grannus

Über mich kannst du auf dem Blog unter "Team" lesen. Ansonsten bin ich am liebsten Papa, Autor und Spielleiter.

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