Work in progress: Das Uniko-Atoll

Was macht Seba eigentlich? Ich habe gerade mit einigem Erstaunen festgestellt, dass ich mehr als zwei Monate nichts mehr auf dem Blog geschrieben habe. Dank der tollen anderen Autoren gab es ja aber mit Campaign-every-other-day und den Grüßen aus Atlantis von JFS jede Menge zu lesen.

Ich selbst hab mich mal wieder in ein größeres Projekt gestürzt. Nach Lig-Bro hatte ich aus irgendeinem Grund das Bedürfnis, noch eine weitere Sandbox zu schreiben. Und zwar ein piratenhaftes Setting für Swords & Wizardry, das Uniko-Atoll. (Beispiele folgen später). Mir ist erst hinterher klar geworden, dass ich mich damit ziemlich im Zeitgeist befinde, denn es erscheint gerade ziemlich viel in diese Richtung. Macht aber nichts, ich habe da halt jetzt Lust zu.

CC0 – Wikimedia Commons

Dieses Mal wird es auch ein paar Locations geben, die von anderen Autoren beigesteuert werden, die sich aber hoffentlich einigermaßen nahtlos einfügen werden. Ich werde SEHR stark vereinfachte Regeln für Seefahrt und Schiffkampf beifügen. Wer mehr simulieren will, findet Regeln dafür im Swords & Wizardry Complete Regelwerk.

Diesmal gibt es relativ viele Siedlungen und daher sicher auch mehr Arbeit für Spielleiter:Innen als es bei meinen bisherigen Sachen der Fall ist. Meine Hoffnung ist natürlich, dass sich der Aufwand trotzdem lohnt. Ich habe da ein gutes Gefühl.

Das Uniko-Atoll liegt fernab der Küste der beiden Reiche Ossian und Garedon. Es wurde anfangs von einer Gruppe Abenteurer besiedelt, die versuchten, eine Art Republik zu gründen. Nachdem diese Siedler im Atoll Gold fanden und Handel mit dem Festland aufnahmen, dauerte es nicht lange, bis Ossian und Garedon eigene Siedlungen gründeten. Alle drei Parteien halten nicht viel von der Anwesenheit der jeweils anderen, es gibt Spuren einer untergegangenen Zivilisation und natürlich einen legendären Schatz eines legendären Piraten, hinter dem nicht nur die Spieler her sind. Die Karten habe ich bislang alle mit den Generatoren von watabou https://watabou.itch.io/ gemacht.

Als sneak peek hier mal eine Abenteuer-Location und eine Stadt aus dem Setting.

Die Froschinsel

Windfels

Sagt mir gerne, was besonders blöd ist, noch kann man was ändern 🙂

Viel Spaß,

Seba

Veröffentlicht von Seba

Schreiberling aus Hamburg

Hinterlasse einen Kommentar