Angriff des GobboCopters. Eine Wegrandbegegnung

Reisen in Rollenspielen können etwas langweilig sein und werden oft einfach ganz weggelassen. Wenn Ihr euren Spielenden mal eine interessante Reise bieten wollt, versucht es doch mit dem GobboCopter! Die Begegnung ist geeignet für OSR-Charaktere ab Stufe 4. Für die passende Musik bitte bis zu Ende lesen.

Skizze des GobboCopters ((c) Leonardo DaVinci)

Goblins leben bevorzugt in Höhlen und Ruinen, die vorher jemand anders gebaut hat. Manchmal finden sie darin uralte Artefakte, magische Gegenstände oder Apparate. Die Goblins in dieser Begegnung haben eine Flugschraube und eine Kiste mit explosiven Elixieren gefunden.

Werte des GobboCopters (für Swords & Wizardry): 9TW, 40 TP, RK 2 (17), RW 8, 2.000 EP. Der GobboCopter kann selbst nicht angreifen, das tun die insgesamt 6 Goblins, die mit ihm unterwegs sind. Er kann in einer Höhe von bis zu 30 Metern fliegen und natürlich nicht mit Nahkampfwaffen angegriffen werden. Der GobboCopter hat eine 3:6 Chance, magischen Geschossen, Feuerbällen etc. auszuweichen. Der GobboCopter ist besiegt, wenn er zerstört wurde oder alle Goblins tot sind. Wenn keine explosiven Elixiere mehr da sind, dreht er ab.

Werte der Goblins (für Swords & Wizardry): 1TW, 3 TP, RK 7 (12), RW 18, Schaden 1w6 mit Knüppeln. 10 EP. Während sie auf dem GobboCopter sind, haben die einzelnen Goblins eine RK von -2 (21). Die 6 Goblins haben eine Kiste mit insgesamt 30 explosiven Elixieren dabei. Sie können pro Kampfrunde 2 davon werfen. (Nicht jeder Goblin, alle zusammen). Sie verursachen 2w6 Feuerschaden in einem 3-Meter-Radius. Rettungswurf für die Hälfte. Die Goblins werfen die explosiven Geschosse aufgrund ihres Höhenvorteils mit einem Angriffsbonus von 3. Wenn die Goblins keine Elixiere mehr haben, drehen sie ab.

Die Charaktere bewegen sich nichts Böses ahnend auf einem Weg durch einen dichten Wald. In etwa 2 Kilometern Entfernung befindet sich eine Festung, deren Besatzung für die Sicherheit des Waldwegs verantwortlich ist. Dann taucht der GobboCopter auf und mit lautem Gröhlen gehen die Goblins zum Angriff über. Und das Rennen zur Festung beginnt. Die Charaktere können entweder auf dem Weg bleiben und kämpfen oder rennen, oder sich ins Unterholz schlagen.

Auf dem Weg bleiben: Die Charaktere können kämpfen oder wegrennen. Dabei müssen sie Angriffen des GobboCopters ausweichen. Sie schaffen 1w6 mal 20 Meter pro Kampfrunde, wenn sie außer Rennen nichts weiteres tun. Die Hälfte, wenn sie in der gleichen Runde eine Aktion ausführen.

Ins Unterholz schlagen: Im Unterholz kann der GobboCopter nicht direkt angreifen, solange die Charaktere in Bewegung bleiben. Dafür besteht eine Chance, sich zu verirren. Im Unterholz wird auf Tabelle 1 gewürfelt. Wenn sich die Charaktere verirrt haben auf Tabelle 2.

Tabelle 1 (Würfeln mit 2w6):

2Ihr findet einen alten, halb im morastigen Boden versunkenen Karren. Darauf 6 Heiltränke, die 1w6+4 Trefferpunkte heilen.
10 Meter Fortschritt.
3Zwei Goblins sind aus dem GobboCopter abgesprungen. Sie greifen mit je 2 explosiven Elixieren an.
Minus 2 Goblins und Minus 4 Elixiere für den GobboCopter.
Fortschritt 20 Meter.
4Ihr verirrt euch im Unterholz. Einmal auf Tabelle 2 würfeln.
5Ihr trefft auf 5 Soldaten der Festung, die ebenfalls vor dem GobboCopter geflohen sind. (2 TW, 9 TP, RK 7 (12), RW 14, Schaden 1w6 mit Armbrüsten).
10 Meter Fortschritt.
6Ihr kommt gut voran und legt trotz des schwierigen Geländes gute 30 Meter zurück.
7Der GobboCopter dreht ab. Wenn ihr auf den Weg zurückkehrt, braucht er zwei Runden, um euch wiederzufinden.
10 Meter Fortschritt.
8Durch das dichte Gestrüpp kommt ihr kaum voran. Ihr legt 10 Meter Strecke zurück.
9Ihr verirrt euch im Unterholz. Einmal auf Tabelle 2 würfeln.
10Hinter euch explodiert ein Baum. Die Schrapnelle verursachen 1w6 Schaden, wenn kein Rettungswurf gelingt. Keckerndes Gelächter ist zu hören. (Minus 1 Elixier für die Goblins).
10 Meter Fortschritt.
11
Ihr kommt gut voran, bis ein zufälliger Charakter in ein Erdloch tritt und dabei 1w6 Schaden nimmt. 20 Meter Fortschritt.
12Ihr findet einen alten überwucherten Wachturm. In den Quartieren 6 Schwere Armbrüste und 2w6 mal 5 schwere Bolzen. Von der Spitze des Wachturms aus schießt man auf den GobboCopter mit einem Bonus von +3.
10 Meter Fortschritt.

Tabelle 2 (würfeln mit 1w6)

1Ihr habt euch komplett verfranzt.
20 Meter Fortschritt verloren.
2Ihr stolpert plötzlich auf eine Lichtung. Der GobboCopter kann angreifen.
10 Meter Fortschritt.
3Ein zufälliger Charakter bricht plötzlich im Boden ein und landet in einer Bärenhöhle mit zwei Bären. (4 TW, 22 TP, RK 7 (12), RW 13, Schaden: 2 mal 1w3 mit Klauen. treffen beide Angriffe kommt ein Biss für 1w6 dazu. 120 EP
4Ihr seid irgendwie im Kreis gelaufen und findet euch auf dem Weg wieder. Der GobboCopter kann angreifen.
10 Meter Fortschritt.
5Ihr stoßt auf ein uraltes, überwuchertes Amphitheater. Die vielen lebensechten Statuen stellen sich als Opfer eines Basilisken heraus. 6TW, 27 TP, RK 4 (15), RW 11, Schaden 1w10 durch Biss. 800 EP. Wer dem Basilisken in die Augen schaut, versteinert, wenn kein Rettungswurf gelingt. Mit geschlossenen Augen kämpfen bedeutet einen Malus von 4 auf den Rettungswurf. Wenn der Blick des Basilisken auf ihn selbst zurückgeworfen wird, besteht eine 1:6-Chance, dass er selbst einen Rettungswurf gegen Versteinerung ablegen muss.
10 Meter Fortschritt.
6Ihr findet eine halb im morastigen Boden versunkene Truhe mit Edelsteinen und Gold im Wert von 12.000 GM. Der Schatz reduziert eure Bewegungsgeschwindigkeit um die Hälfte.
10 Meter Fortschritt.

Ganz wichtig, hier die passende Musik für die Begegnung: https://www.youtube.com/watch?v=eSjkZd2N5sw

Viel Spaß,

Seba

Veröffentlicht von Seba

Schreiberling aus Hamburg

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